..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Sternschnuppen

Sternschuppenströme

Hinweise für die Praxis:

  • Sehr wichtig ist warme Kleidung; auch im Sommer. Das heißt z.B. im Winter, daß zwei lange Unterhosen, zwei normale Hosen, ein Unterhemd, ein T-Shirt, ein normaler Pullover, ein Strickpullover, ein Anorak und zwei Paar Socken (eines mit Wolle) noch nicht ausreichen, sondern erst zusammen mit einer Decke die im Liegen erfolgenden Beobachtungen erträglich machen. Mützen und Sturmhauben sind, wie auch Handschuhe, ebenfalls sehr sinnvoll.
  • Eine Dreibeinliege oder ein Relaxliegestuhl sind gleichfalls nötig; manchmal reichen auch Campingstühle mit sehr schräger Lehne.
  • Getränke und Essen müssen ebenfalls ausreichend vorhanden sein. Außer Kaffee ist auch Wasser sinnvoll, da man sehr stark austrocknet.
  • Eine Taschenlampe mit rotem Licht (Plastikfolie) hilft sehr, ebenso eine mit weißem Licht, um in Kisten oder auf dem Boden nach irgendwelchen verschollenen Teilen suchen zu können.
  • Den Wust an Materialien, zu denen noch Kameras und Stative kommen können, bekommt man vernünftig nur noch mit einem Auto transportiert, was entweder ein solches oder eine Mitfahrgelegenheit bedingt.
  • Bei unserem bisher einzigen Versuch, Sternschnuppen anhand von Radiowellen nachzuweisen, wurden einige Fotos gemacht, die zeigen, wie so eine Beobachtergruppe vor Ort aussehen kann.

Die Daten wurden aus dem Kalender der IMO übernommen, weshalb man für weitere Informationen dort nachschauen sollte.