03.12.2009

lädt im Namen des Fachbereiches 7 der Universität Siegen ein zum

INTERNATIONALEN JAHR DER ASTRONOMIE

Feierliche Eröffnung der Kuhn-Bibliothek

Im Februar dieses Jahres verstarb der bekannte Physiker und Physikdidaktiker Prof. Dr. Wilfried Kuhn in Gießen. Wilfried Kuhn war für mehr als drei Jahrzehnte als Lehrstuhlinhaber am Institut für Physikdidaktik der Universität Gießen tätig. Seine Forschungen widmete er der wissenschaftstheoretischen Analyse physikalischer Begriffs- und Theorienbildung im historischen Kontext und den sich daraus ergebenden physikdidaktischen Konsequenzen. Als Autor zahlreicher Lehrbücher prägte Wilfried Kuhn die Entwicklung seines Faches maßgebend.
Seine etwa 3000 Bände umfassende Bibliothek hat Frau Ingrid Kuhn - dem Wunsch ihres Gatten entsprechend – der Bibliothek und dem Institut für Physikdidaktik der Universität Siegen übergeben. Damit stehen die Werke, unter denen sich auch Bücher befinden, die für die kulturhistorische Entwicklung der Physik von großer Bedeutung sind und die heute zu den Rara zählen, der wissenschaftlichen Nutzung zur Verfügung. Zu diesen Werken zählen beispielsweise eine Reihe von Arbeiten aus der Zeit vor Galileo Galilei, etwa Bücher von Georg Peuerbach und Johannes de Sacrobosco sowie frühe Drucke der Arbeiten von Ptolemäus und Archimedes aus dem 16. Jahrhundert. Die Kuhn-Bibliothek enthält aber auch viele Klassiker der frühen fachphysikalischen Literatur, so die „Principia“ und die „Optice“ von Newton oder Werke von Euler, Lavoisier, Descartes, Herschel und Laplace.
Eine Auswahl dieser Werke wird am 3. Dezember 2009 anlässlich der feierlichen Übergabe der Kuhn-Bibliothek im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek präsentiert. Zu dieser gemeinsamen Veranstaltung des Fachbereiches 7 und der Universitätsbibliothek sind auch Interessenten aus der Bevölkerung herzlich eingeladen. Die feierliche Eröffnung der Kuhn-Bibliothek beginnt um 17:00 Uhr in der Adolf-Reichwein Straße.

Programm:

17:00 Uhr
Begrüßung (Leiter der Universitätsbibliothek Dr. Reinhardt)

17:10 Uhr
Festvortrag (Prof. Dr. Oliver Schwarz)
Die kultur- und wissenschaftshistorische Dimension früher Physikliteratur

17:50 Uhr
Feierliche Einweihung der Kuhn-Bibliothek (Frau Ingrid Kuhn, Prof. Dr. P. Buchholz, Dekan FB 7, Dr. Reinhardt, Leiter der Universitätsbibliothek)

Ab 18:00 Uhr
Begehung der Ausstellung „Ausgewählte Bücher der Kuhn-Bibliothek“

Hier der Link zum Jahresprogramm der Sternwarte