08.11.2017

Datum: 8. November 2017
Ort: Adolf-Reichwein-Straße
Raum: AR-D 5105, gelber Hörsaal

Astronomen können bisweilen stark verzerrte Bilder sehr weit entfernter kosmischer Objekte beobachten. Sogar Mehrfachbilder ein und desselben Himmelskörpers lassen sich feststellen. Doch solche scheinbar magischen Verzerrungs- und Vervielfältigungseffekt haben natürlich eine physikalisch begründbare Ursache. Schwerefelder bewirken eine Ablenkung des Lichtes, wodurch die beschriebenen Effekte, aber auch Helligkeitsveränderungen, hervorgerufen werden. Eine exakte Untersuchung der sogenannten Gravitationslinsen führt zu der Erkenntnis, dass wir mit ihrer Hilfe Massen und die Massenverteilungen an einigen Stellen des Universums bestimmen können. Dabei stellt sich heraus: wir sehen bei weitem nicht die gesamte Materie im Kosmos leuchten, der deutlich größere Anteil ist dunkel, für uns nicht direkt sichtbar.

Wie immer bei den Veranstaltungen der Universitätssternwarte ist die Siegener Bevölkerung hierzu recht herzlich eingeladen. Beginn 18:00 Uhr im gelben Hörsaal  AR-D 5105  in der Adolf-Reichwein-Straße. Im Anschluss ist die Sternwarte zur Besichtigung und bei klarem Wetter für Himmelsbeobachtungen geöffnet. Beachten Sie bitte, dass sich immer nur eine kleine begrenzte Anzahl an Besuchern gleichzeitig in der Sternwarte aufhalten darf. Die Gruppeneinteilung erfolgt nach dem Vortrag am Fuße der Wendeltreppe zur Sternwarte.