..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

12.12.2018

Vortrag: Von der Nachbarschaft der Sonne bis zu fernen Galaxien

Von der Nachbarschaft der Sonne bis zu fernen Galaxien 

Aktuelle Forschung am Max-Planck-Institut für Radioastronomie 

Ein Vortrag von Dr. Norbert Junkes, MPIfR Bonn
Datum: 12. Dezember 2018

Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Adolf-Reichwein-Straße
Raum: AR-D 5103, roter Hörsaal

 

Das Max-Planck-Institut für Radioastronomie (MPIfR) in Bonn betreibt das 100-m-Radioteleskop bei Bad Münstereifel-Effelsberg, die Effelsberg-Station des europäischen LOFAR-Netzwerks sowie das Submillimeterteleskop APEX in über 5000 m Höhe in der Atacamawüste in Chile. Es ist an weiteren Teleskopprojekten wie dem Flugzeugobservatorium SOFIA oder dem weltweiten VLBI-Radioteleskopnetzwerk beteiligt. 
Die Forschung am MPIfR umfasst die Physik von Sternen, Galaxien und dem gesamten Universum mit Schwerpunkten bei der Sternentstehung, jungen stellaren Objekten, Sterne in späten Entwicklungsstadien, Pulsaren, dem interstellaren Medium der Milchstraße und externer Galaxien, sowie dem galaktischen Zentrum und seiner direkten Umgebung. Dazu gehören weiterhin Magnetfelder im Universum, Radiogalaxien, Quasare und andere aktive Galaxien, Staub und Gas in kosmologischen Entfernungen, Galaxien in den Frühphasen des Universums, die Kosmische Strahlung, Hochenergie-Teilchenphysik und die Theorie der Sternentwicklung und aktiver galaktischer Kerne. 
Der Vortrag wird die Radioteleskope des Instituts vorstellen sowie eine Reihe von aktuellen Forschungsergebnissen präsentieren. 
Biographische Angaben: 
Dr. Norbert Junkes hat von 1979 bis 1986 an der Universität Bonn Physik und Astronomie studiert (Diplomarbeit 1986), und dann 1989 am Max-Planck-Institut für Radioastronomie (MPIfR) im Fach Astronomie zum Thema "Supernova-Überreste und ihre Wechselwirkung mit dem interstellaren Medium" promoviert. Nach wissenschaftlicher Tätigkeit in Australien (Australia Telescope National Facility, ATNF, Sydney), in Kiel (Institut für Theoretische Physik und Astrophysik) und in Potsdam (Astrophysikalisches Institut Potsdam, AIP) arbeitet er seit Februar 1998 am MPIfR im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Norbert Junkes war von 2008 bis 2014 Vorstandsmitglied der Astronomischen Gesellschaft. 


Wie immer bei den Veranstaltungen der Universitätssternwarte ist die Siegener Bevölkerung hierzu recht herzlich eingeladen. Beginn 18:00 Uhr im roten Hörsaal  AR-D 5103  in der Adolf-Reichwein-Straße. Im Anschluss ist die Sternwarte zur Besichtigung und bei klarem Wetter für Himmelsbeobachtungen geöffnet. Beachten Sie bitte, dass sich immer nur eine kleine begrenzte Anzahl an Besuchern gleichzeitig in der Sternwarte aufhalten darf. Die Gruppeneinteilung erfolgt nach dem Vortrag am Fuße der Wendeltreppe zur Sternwarte.