16.07.2009

Moderne Weltbilder

Prof. Dr. rer. nat. Wolfram Winnenburg
Donnerstag, 16. Juli 2009 20 Uhr

Im klassischen Urknallmodell entstand unser Universum aus einer Vakuum- fluktuation. Es ist durchaus möglich, dass es neben unserer Welt noch viele andere Universen gibt: ein Multiversum. Darüber können wir aber nur spekulieren. Unser Universum expandierte kurz nach dem Urknall mit ungeheurer Geschwindigkeit und 'bügelte' fast alle Falten weg. Deshalb ist das Universum heute so homogen und in allen Richtungen gleich (isotrop). Nach der Elemtentstehung in den ersten drei Minuten nach dem Urknall bildeten sich die ersten neutralen Elemente erst nach 400 000 Jahren. Erst dann formten sich die Sterne und Galaxien. Seit 1998 weiß man, dass die Expansion des Kosmos wieder einen Gang zugelegt hat. Eine bisher geheimnisvolle Kraft (Dunkle Energie) beschleunigt die gegenwärtige Expansion.

Veranstalter: Prof. Dr. Gerhard Hufnagel, Prof. Dr. Ingo Broer,
Prof. Dr.-Ing. Peter Haring-Bolivar