..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

04.04.2011

Mondfinsternis am 15. Juni 2011: Vortrag und Beobachtungen

Finsternisse, Gezeitenreibung und Datierungsprobleme - warum Finsternisse "nützlich" sind

Verdunkelter Mond über Siegen

Endlich ist es wieder soweit – die Universitätssternwarte ist am 15. Juni für die Siegener Bevölkerung geöffnet. Das Himmelsschauspiel, das am kommenden Mittwoch „gegeben" wird, ist eine totale Mondfinsternis, die bei hoffentlich gutem Wetter in Siegen zu sehen seien wird. Leider ist der Beginn der Finsternis in Siegen nicht zu beobachten, aber das Himmelsspektakel wird uns über die ganze erste Nachthälfte hinweg begleiten.

Der Beobachtungsabend beginnt 20.00 Uhr im Hörsaal AR-F 002 auf dem Campus Adolf-Reichweinstr. mit einem Vortrag von Prof. Oliver Schwarz: „Finsternisse, Gezeitenreibung und Datierungsprobleme – warum Finsternisse „nützlich" sind". Im Anschluss haben die Sternwartengäste Gelegenheit, einen ausgiebigen Blick auf den dann nahezu unsichtbaren  Erdtrabanten zu werfen. 

Für alle Nachtschwärmer hier noch die wesentlichen Angaben zur Finsternis, zusammengestellt von Christoph Springob: Der Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde wird um 20:23 Uhr erfolgen (in Siegen leider unbeobachtbar), die Totalität beginnt 21:22 Uhr, aber leider geht der Mond in Siegen erst 21.36 Uhr auf. So müssen wir uns mit der zweiten Hälfte der Finsternis begnügen: Maximale Verfinsterung um 22:13 Uhr in 4° Horizonthöhe, Ende der Totalität 23:03 Uhr (Horizonthöhe 8,5°), Austritt aus dem Kernschatten um 00:03 Uhr (Horizonthöhe 12,5°).