16.07.2019

Ort: Adolf-Reichwein-Straße

Raum: AR-D 5104, grüner Hörsaal

50 Jahre Mondlandung

Endlich ist es wieder soweit – die Universitätssternwarte ist am 16. Juli 2019 für die Siegener Bevölkerung geöffnet. Anlass ist der 50. Jahrestag der ersten bemannten Mondlandung und ein besonderes Ereignis am Himmel.

Am Dienstag dem 16. Juli, genau vor 50 Jahren, startete die leistungsstärkste, jemals von Menschen gebaute Rakete in den Himmel zum Mond, der zufälligerweise im Jahr 2019 genau an diesem Tag ein besonderes Himmelsschauspiel gibt,  eine partielle Mondfinsternis, die bei hoffentlich gutem Wetter in Siegen zu sehen sein wird. Leider ist der Beginn der Finsternis schon in der Dämmerung, wenn der Mond noch sehr tief steht, aber das Himmelsspektakel wird uns über die ganze erste Nachthälfte hinweg begleiten.

Der Beobachtungsabend beginnt um 20:00 Uhr, im grünen Hörsaal AR-D 5104 auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße, mit einem Vortrag von Prof. Dr. Oliver Schwarz zum 50. Jahrestag der ersten bemannten Mondlandung: Der Menschheitstraum – phantastische Reise zum Mond.

Im Anschluss haben die Sternwartengäste Gelegenheit einen Blick auf die Landestelle von Apollo 11 im Mare Tranquillitatis zu werfen. Ab 22 Uhr beobachten wir dann den teilweise unsichtbaren Erdtrabanten.

Für alle Nachtschwärmer hier noch die wesentlichen Angaben zur partiellen Mondfinsternis, zusammengestellt von Christoph Springob: Der Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde wird um 22:01 Uhr erfolgen in 3° Horizonthöhe. Die Maximale Verfinsterung erfolgt um 23:30 Uhr in 11° Horizonthöhe, und das Ende der partiellen Finsternis wird um 01:00 Uhr sein (Horizonthöhe 16°).