12.06.2023

Der Mars und Science Fiction: Lesung von Prof. Dr. Oliver Schwarz und Andreas Eschbach

Der Mars und Science Fiction: Prof. Dr. Oliver Schwarz liest (live) aus Kurd Lasswitz: „Auf zwei Planeten“; Andreas Eschbach liest (digital) aus seiner Jugendserie „Das Marsprojekt“

Der Mars und Science Fiction

Campus Buschhütten

Siegener Straße 152, 57223 Kreuztal

Datum: 12. Juni 2023

Uhrzeit: 18.00 Uhr – 19.30 Uhr

Moderation: Dr. Jana Mikota

Kinder und Jugendliche sind eingeladen, sich als "Marsianer*innen" zu verkleiden!

Die Marsianer sind da!

Prof. Dr. Oliver Schwarz liest live aus Kurd Lasswitz: „Auf zwei Planeten"

und der Science-Fiction-Autor Andreas Eschbach liest via Webex aus seiner Jugendserie „Das Marsprojekt“.

Kurd Lasswitz: "Auf zwei Planeten“ ist der erste deutschsprachige utopische Roman. Das im Jahre 1897 erschienene Werk ist heute in der breiten Öffentlichkeit weitgehend in Vergessenheit geraten. Marsianer wollen die Erde kolonialisieren und für ihre Zwecke nutzbar machen. Ihr Plan besteht darin, Solarenergie auf der Erde zu gewinnen, die sich auf dem sonnenferneren Mars nicht rentiert. Doch anders als in der Auslegung von H. G. Wells in „Kampf der Welten“ sind die Marsianer keine Teufel, die die Menschheit ausradieren wollen. Ihr Plan besteht darin, der Erdbevölkerung Vernunft zu bringen und sie in eine bessere Zukunft zu begleiten. Doch das Projekt scheitert.

Andreas Eschbach: "Das Marsprojekt“. Wir schreiben das Jahr 2086. Seit 30 Jahren leben und arbeiten etwa 300 Marssiedler - Wissenschaftler, Techniker und ihre Angehörigen - auf dem Roten Planeten. Unter ihnen sind die vier "Marskinder" Ariana, Carl, Elinn und Ronny, die ersten auf dem Mars geborenen Menschen überhaupt. Für sie sind die endlosen roten Staubwüsten die Heimat, die sie kennen und lieben, und die gewaltigen alljährlichen Staubstürme die Zeit, in der es in der Kolonie erst so richtig gemütlich wird. Die Erde kennen sie nur aus dem Unterricht und aus dem Fernsehen. (Text: Arena-Verlag)

Weitere Informationen und den Programm Flyer finden Sie hier.