10.06.2015

Vortrag: "Innenansichten der Milchstraße"

Innenansichten der Milchstraße

Ein Vortrag von Prof. Dr. Johannes Feitzinger, Ruhr-Universität Bochum
Datum: 10. Juni 2015

Ort: Adolf-Reichwein-Straße

Raum: AR-D 5105 (gelber Hörsaal)

Im Anschluss: Besichtigung der Sternwarte bis 21 Uhr (bei klarem Wetter finden Himmelsbeobachtungen statt).

Am Mittwoch, den 10. Juni, wird  der Astronomieprofessor und langjährige Direktor des Planetariums Bochum Johannes von Feitzinger einen Vortrag mit dem Thema „Innenansichten der Milchstraße“ halten.

Die Sonne gehört mit Milliarden anderen Sternen zur Milchstraße. Je genauer wir unser eigenes Sternsystem beschreiben können, desto besser verstehen wir die physikalische „Funktionsweise“ anderer Sternsysteme. Von unserem Planetensystem ausgehend berichtet der Vortrag von Prof. Feitzinger über neue Entdeckungen in unserer Galaxis: Nachbargalaxien wölben die Grundebene unserer Milchstraße, neu entdeckte Planetensysteme sind das Ergebnis der Materiekreisläufe bei der Sternentstehung. Dunkle Materie, die Rotation des Sternsystems und seine Spiralstruktur hängen offenbar eng miteinander zusammen, aber wie genau entsteht diese Spiralstruktur? Auch das zentrale Schwarze Loch der Milchstraße ist heute ein wichtiger Forschungsschwerpunkt.

Wie immer bei den Veranstaltungen der Universitätssternwarte ist die Siegener Bevölkerung hierzu recht herzlich eingeladen. Beginn 18:00 Uhr im gelben Hörsaal  AR-D 5105  in der Adolf-Reichwein-Straße. Im Anschluss ist die Sternwarte bis 21 Uhr zur Besichtigung und bei klarem Wetter für Himmelsbeobachtungen geöffnet.