..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

08.06.2016

Vortrag: " Als Astronom auf den Spuren der Inkas in Peru "

Als Astronom auf den Spuren der Inkas in Peru

Ein Vortrag von Prof. Dr. Dieter B. Herrmann, Archenhold-Sternwarte Berlin

Datum: 8. Juni 2016

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: Adolf-Reichwein-Straße

Raum: AR-F 002

 

Am Mittwoch, den 8. Juni, wird der renommierte Astronom und Astronomiehistoriker Prof. Dr. Dieter B. Herrmann Sie mit auf die Spuren der Inkas in Peru nehmen. Herrmann war Präsident der Leibnizsozietät und ist emeritierter Direktor der Archenhold-Sternwarte in Berlin.

Peru mit seiner alten Hauptstadt Cusco gilt als das zentrale historische Siedlungsgebiet der Inkas. Die Inkas verfügten über erstaunliche astronomische und kalendarische Kenntnisse. Der Referent berichtet von einer Erkundungsreise durch das Anden-Hochland von Peru, bei der er neue Erkenntnisse über die Bedeutung von Machu Picchu anhand von eigenen Untersuchungen gewinnen konnte. Auch die rätselhaften Scharr-Linien von Nasca werden im Vortrag behandelt.

 

Wie immer bei den Veranstaltungen der Universitätssternwarte ist die Siegener Bevölkerung hierzu recht herzlich eingeladen. Beginn 18:00 Uhr im Hörsaal  AR-F 002 in der Adolf-Reichwein-Straße.

Im Anschluss des Vortrags findet keine Besichtigung der Sternwarte und auch keine Himmelsbeobachtungen statt!