..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Experimentieren zum Thema „Das magische Wasser“


Zielgruppe: Klassenstufen 2 bis 3

Zeitraum: April- Juli und Oktober-Februar

Uhrzeit: 9:15 Uhr bis 12:30 Uhr


Schülerinnen und Schüler begegnen dem Wasser im alltäglichen Gebrauch sowie in freier Natur auf Schritt und Tritt, so dass Wasser und seine Eigenschaften von den Kindern als selbstverständlich wahrgenommen werden. Doch aufgrund seiner im Vergleich zu anderen Stoffen recht außergewöhnlichen Eigenschaften erscheint einem Wasser fast als wäre es „magisch“.
Die Magie bekommen Schülerinnen und Schüler während der Veranstaltung  zu spüren: In einer Stationenarbeit  lernen sie die physikalischen aber auch einige chemische Eigenschaften des Wassers durch das selbständige Experimentieren kennen. Damit der Universitätsbesuch noch besser in Erinnerung bleibt, wird während der Veranstaltung ein Cartesianischer Taucher gebastelt, der von den Schülerinnen und Schülern anschließend mit nach Hause genommen werden kann. Dafür sollen Kinder eine 0,5l Plastikflasche und ein Backaroma-Fläschchen mitbringen.

Bild 1: Ergebnis des Versuches "Kaltes Wasser- warmes Wasser"

Laut Kernlehrplan des Landes NRW ist „Wasser“ einer der Schwerpunkte im Bereich „Natur und Leben“. D.h. Lehrerpersonen bekommen die Möglichkeit durch einen Universitätsbesuch den großen Teil dieses Themas abzudecken und so Zeit für den weiteren Unterricht zu gewinnen. Dabei ist das Angebot nicht nur als Einstieg sondern auch als Wiederholung der Thematik oder auch als die experimentelle Phase mittendrin geeignet. Ein weiterer, aber nicht unwesentlicher Grund, dieses Thema im Schülerlabor zu behandeln, besteht darin, dass Kinder unter Betreuung von unseren Studierenden eigenständig eine Menge experimenteller Erfahrungen sammeln können, die im regulären Unterricht in dieser Form aufgrund nur einer Aufsichtsperson leider nicht möglich wären.

 

Bemerkung: Die genauen Termine können der Tabelle unter dem Link Anmeldung entnommen werden.