..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Siegener Zeitung 21. März 2015

Doppelte Si-Sonnenfinsternis

"Hunderte warteten auf dem Uni-Dach / Geheimtipp Krombacher Höhe"

"... Und obwohl das den Physikern und Hobby-Himmelsforschern rund um die Krönchenstadt bestens bekannt sein dürfte, machten sie sich gestern morgen zu Hunderten auf den Weg in Richtung Uni-Sternwarte. Dabei konnte man be-reits auf dem Weg zum nebligen Bildungshügel die Orientierung verlieren. Dennoch standen die Erwartungsvollen um 9 Uhr Schlange im Treppenhaus des Uni-Gebäudes, dessen Dach von einer Sternwarte gekrönt wird.

Perfekt hatte der Fachbereich Physik das massenkompatible Ereignis vorberei-tet. Leihweise erhielt jeder auf seinem Weg aufs Dach eine der begehrten SoFi-Brillen. Überall standen große Fernrohre auf noch eindrucksvolleren Stativen, die programmiert und automatisch der Erd-drehung folgten. Keine Sekunde sollte die Sonne aus dem Okular verschwinden können. Alles war also bestens vorberei-tet für den strahlenden Auftritt des mächtigen Sterns. Alle paar Minuten wechsel-ten die Besuchergruppen, die nächsten SoFi-Hungrigen warteten bereits. ..."


Quelle:

Manderbach, Dirk.:  Doppelte Si-Sonnenfinsternis. In: Siegener Zeitung, vom 21.03.2015, S.4 (Lokales)

Zeitungsartikel in der Siegener Zeitung