..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Bestimmung der Elementarladung nach Millikan

 

Art des Angebots: Facharbeit für die gymnasiale Oberstufe

Zeitraum: ganzjährig

Zeitbedarf: ca. 5 Stunden(experimenteller Teil)

Teilnehmer: 2

 

Robert Andrews Millikan (1868 - 1953) führte 1910 erstmals seinen berühmten Öltröpfchenversuch durch. Damit gelang ihm die Bestimmung der Elementarladung e bis auf 1% genau. Er nutze dazu das Steigen und Sinken von kleinen, elektrisch geladenen Öltröpfchen innerhalb eines elektrischen Feldes aus. Obwohl verbesserte Verfahren die Bestimmung der Elementarladung weiter präzisieren konnten, mindert dies nicht den Stellenwert des Experiments in der Wissenschaftsgeschichte und seine Bedeutung für den Schulunterricht.


Die Messwertaufnahme erfolgt – aufgrund der experimentellen Gegebenheiten – in einer Zweiergruppe. Durch Differenzierung bei der Themenstellung wird eine unabhängige Bearbeitung der Thematik sichergestellt.

 

Bemerkung: Bei Fragen oder zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an: Dr. Henrik Bernshausen (Bernshausen@physik.uni-siegen.de)