..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Bau eines Fernrohrs inkl. Besuch der Universitätssternwarte


Zielgruppe: Klassenstufen 1 bis 7

Zeitraum: April- Juli und Oktober-Februar

Uhrzeit: 9:15 Uhr bis 12:45 Uhr

Wenn wir die Oberfläche des Mondes betrachten wollen, dann nehmen wir einen Feldstecher zur Hand und erkennen schon bei einem flüchtigen Blick die Krater auf unserem Himmelsbegleiter. Doch dieses für uns selbstverständlich gewordene Erlebnis kennt die Menschheit erst seit 400 Jahren. Wie mögen sich die Forscher gefühlt haben, als sie zum ersten Mal die Berge des Mondes, die Lichtgestalten der Venus, Flecken auf der Sonne oder die Monde das Planeten Jupiter gesehen haben? Was konnten sie mit ihren einfachen Fernrohren tatsächlich erkennen?
Um diese Fragen zu beantworten, wird jeder Teilnehmer unter Betreuung von StudentInnen des Fachbereiches ein eigenes Fernrohr bauen. Anschließend werden wir das Fernrohr gemeinsam ausprobieren. Und wer dann noch mehr am Himmelszelt sehen möchte, kann unter Anleitung die Fernrohre der Universitätssternwarte ausprobieren. Natürlich darf jeder sein gebautes Fernrohr anschließend mit nach Hause nehmen.
Leider müssen wir pro Person einen Unkostenbeitrag von 5 Euro erheben, der ausschließlich die Materialkosten für den Bau der Fernrohre deckt. Jeder Teilnehmer sollte außerdem die innere Pappröhre einer Küchenrolle mitbringen.

Bemerkung: Die genauen Termine können der Tabelle unter dem Link Anmeldung entnommen werden.