2014-04-04 Gymnasium Wilnsdorf

"MINT-Woche der Universität Siegen"

"Seit mehreren Jahren finden in der Jahrgangsstufe 8 die MINT-Wochen statt.
In dieser Woche beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit praktischen Projekten.
Sie bauen unter der Betreuung von Studenten der Uni-Siegen technische Gegenstände des alltäglichen Lebens oder kleinere Spielgeräte, wie z. B. der Bau einer Schütteltaschenlampe, eines Elektromotors oder eines Dampfbootes."

"ZDI-Schülerlabor der Universität Siegen"

"Ein fester Bestandteil der experimentellen Ausbildung in der Oberstufe ist ein ganztägiger Besuch des ZDI-Schülerlabors an der Uni-Siegen. Hierdurch können die umfangreichen experimentellen Möglichkeiten der Universität für den Oberstufenunterricht genutzt werden. Zu den Themenbereichen Atom- und Kernphysik werden von den Schülergruppen aufwendigere, komplexere Schülerexperimente eigenständig durchgeführt und anschließend ausgewertet."

Quelle:

o.V.:  Physik: Kreativität & Einsatzwille. In: gymnasium-wilnsdorf.de, vom 04.04.2014. URL: http://www.gymnasium-wilnsdorf.de/wp/?page_id=6006. Stand: 04.04.2014

Webseite des Gymnasium Wilnsdorf

Das im MINT-Projekt gebaute Schüttellicht wurde von Christoph Springob im Institut der Physikdidaktik (Prof. Dr. Oliver Schwarz) entwickelt und erprobt.