..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Pressespiegel 2006

Pressespiegel der Didaktik 2006

  • 18.11.2006, Westfalenpost "Grundschüler forschen an der Universität" link zum Artikel als Bilddatei
  • 15.09.2006, Siegener Zeitung "Sternwarte lädt zum Astronomietag ein" Bericht. "Die Sternwarte ... lädt zum vierten deutschlandweiten Astronomietag, der von der "Vereinigung der Sternfreunde" ausgerufen wurde und am Samstag, 16. September, stattfindet, ein. ... Bei gutem Beobachtungswetter ist die Sternwarte auf dem Haardter Berg ... von 20 bis 1 Uhr geöffnet."
  • 03.06.2006, Siegener Zeitung (Kinderseite "Kinderbuntes") "Auch das ist Physik: Licht in einer Mini-Stadt" Bericht mit Bildern. "Das Modell des Fahrrads konstruierte ein Student für seine Abschlussarbeit - normalerweise experimentieren nämlich Studenten dort, wo sich die Kinder vor einigen Tagen tummelten. Genau wie beim Besuch der Grundschüler werden in den Lernwerkstätten Versuche aufgebaut, oder die Studenten entwickeln selbst etwas... Für die Daadetaler Grundschule verging die Zeit an der Universität unheimlich schnell. Noch bevor jede/r jedes Experiment ausprobieren konnte, mahnten die Lehrerinnen Ute Becker und Celia Grapentin, dass es Zeit sei, zu gehen. "Ooooh", seufzten die Kinder auf. Nunja, die Uni ist ja nicht aus der Welt..."

    Mit freundlicher Genehmigung der Siegener Zeitung.
  • 19.05.2006, 19 bis 20 Uhr Radio Siegen "Bürgerfunk: Sternwarte" Reportage. Es interviewte Herbert Perl. Interviewparter der Sternwarte waren Christoph Springob und Sabine Schirm-Springob.
  • 08.05.2006, Westfälische Rundschau "Bilder aus der Vergangenheit" Bericht mit Bild. "21.46 Uhr und 50 Sekunden. "Da in dieser Richtung, eine Handbreit über dem Dach. Jetzt!" Ein funkelnder Streifen zeigt sich am Himmel, zirka sechs lange Sekunden. "Das ist kein Ufo", verrät der Astronom Christoph Springob, "sondern ein Iridium-Flair." Ratlose Gesichter starren den Astronomen an. "Das ist ein Satellit für spezielle Handys", erklärt er..."
  • 06.05.2006, Siegener Zeitung (Kinderseite "Kinderbuntes") "Physik und Chemie: alles andere als langweilig" Bericht mit Bildern. "Warum schwimmt das eine Ei und das andere sinkt zu Boden? Was ist ein Professor? Warum ist die Welt bunt? Wie funktioniert das Auge? Warum dreht sich die Eisprinzessin? - Viele Fragen, auf die es tatsächlich Antworten gibt. ... "Augenblick mal - Experimentieren mit den Profis" war das Motto der von der Siegener Zeitung, der Universität und der City-Galerie geplanten und durchgeführten Veranstaltung, die auf ein riesiges Interesse stieß."
  • 05.05.2006, Westfälische Rundschau "Ein Komet vor unserer Tür" Bericht mit Bild. "Ein altersschwacher Komet fasziniert zurzeit die Astronomen: Schwassmann-Wachmann 3 zerbrach 1995 in mehrere Teile. Am 13. Mai rasen die Bruchstücke ziemlich nah an unserer Haustür vorbei. In Siegen haben die Astronomen der Uni-Sternwarte den Besucher im Visier."
  • 04.05.2006, City-Galerie Aktuell "Nicht nur Schüler sind von "Augenblick mal!" begeistert" Bericht mit Bildern. "Die Aktion "Augenblick mal!", so Center-Manager Klaus Kricks hat die Erwartungen der Veranstalter bisher bei weitem übertroffen. Die Kombination von City-Galerie, Siegener Zeitung und Universität Siegen ist nach den ersten Tagen als voller Erfolg zu bewerten."
  • 01.05.2006, Westfalenpost "Girls'Day: Mädchen treffen an der Uni auf Naturwissenschaften" Bericht mit Bild. "Überall durfte geschaut, mitgemacht und vor allem gefragt werden. "Die Mädchen lassen sich durch die Experimente anlocken", erklärt Heike Boos, sie ist zuständig für den Infostand des Fachbereichs Physik."
  • 30.04.2006, Sonntags-Anzeiger "Kinder sind total begeistert - "Augenblick mal!" übertrifft Erwartungen" Bericht mit Bild. "Auch schwerer "Stoff" kann Spaß machen, wie dieses Foto beweist: In der City-Galerie sind diese Schülerinnen und Schüler völlig fasziniert von einer naturwissenschaftlichen Vorführung."
  • 29.04.2006, Siegener Zeitung "Das war toll" Bericht mit Bild. "Das war toll, war gestern Vormittag einhellige Meinung der ersten Schulklassen, die an den Uni-Vorlesungen in der City-Galerie teilnehmen konnten. Vor vollem Haus startete Prof. Dr. Winnenburg und sein Team mit physikalischen Phänomenen. Die Wissenschaftler verstanden es, die Jungen und Mädchen aus den Grundschulen zu begeistern."
  • 28.04.2006, Westfälische Rundschau "Echt cool hier: 400 junge Damen erforschten Campus" Bericht mit Bild. " ... Eine Etage höher gab es Physik zu sehen und zu hören. Christoph Springob experimentierte mit Schülerinnen der "Bertha" an optischen und akustischen Effekten. "Naturwissenschaften sind wieder mehr gefragt - auch bei den Mädchen" so Ingrid Heimbach."
  • 28.04.2006, Siegener Zeitung ""Hörsaal auf" für Physik und Chemie" Bericht mit Bildern. "glänzender Start gestern am späten Nachmittag der Eröffnungsveranstaltung "Augenblick mal!". Dicht gedrängt standen Besucher und geladene Gäste, ..."
  • 27.04.2006, Siegener Zeitung "Heute fällt Startschuss für "Augenblick mal!"" Bericht mit Bild. "Mit den beiden Fachbereichen Physik und Chemie der Universität Siegen konnte die Siegener Zeitung als Mitveranstalter einen Partner für die kommenden Tage gewinnen, der sich nahtlos in das Konzept einpasst. Die drei Professoren und ihre Mitarbeiter, Claudia Wickleder, Wolfram Winnenburg und Manfred Bodemann, werden im Experimentierlabor ebenfalls Phänomene aus ihren Lehrbereichen so darstellen und auch persönlich erläutern, dass sie kindgerecht und damit leicht verständlich sind. ... SZ-Geschäftsführerin Cornelie Rothmaler-Schön: "Mit dieser überwältigenden Resonanz auf unser Angebot haben wir nicht gerechnet. Wir sind den Professoren dankbar, dass sie aus dem Stand heraus ihre Vorlesungskapazität mehr als verdoppelt haben.""
  • 10.04.2006, Westfalenpost "Eifrig experimentiert - Schüler besuchen Siegener Universität" Bericht mit Bild. "Der Besuch war ein gutes Beispiel für die seit vielen Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit des Fachbereiches Physik mit den Schulen der heimischen Region."
  • 08.04.2006, Westfälische Rundschau "Experimente rund um die Solarenergie" Bericht mit Bild. "Seit Jahren arbeitet die Universität mit Schulen zusammen. Die Schüler können so das Gelernte praktisch überprüfen."
  • 08.04.2006, Siegener Zeitung "Zu Gast im Fachbereich Physik" Bericht. "34 Schüler des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums besuchten jetzt das Umweltlabor der Didaktik der Physik an der Universität Siegen. Mit ihren Lehrern Hartmud Koch und Gisela Schuller führten die Schülerinnen und Schüler Experimente zur Photovoltaik durch. Seitens der Hochschule wurden die Gäste von Holger Hirt, Kristin Fichtler und Sabine Vierbücher betreut. ... Höhepunkt des Tages war der Besuch der Sternwarte. Der technische Leiter der Sternwarte, Christoph Springob, erklärte den staunenden und wissbegierigen Schülerinnen und Schülern den Aufbau und die Funktion der Teleskope. ... Aufgrund des guten Wetters war eine Sonnenbeobachtung möglich, und die Schülerinnen und Schüler bestimmten eifrig die Anzahl der beobachtbaren Sonnenflecken."
  • 04.04.2006, Westfalenpost "Mädchen schnuppern an der Zukunft - Girls'Day: Mädchen für Uni begeistern" Bericht mit Bild. " Eingeladen sind vor allem Mädchen aus der Oberstufe. ... Um ein paar Beispiele zu nennen: Laborführungen, Experimente zum Staunen und Begreifen, Führung durch die Sternwarte, Warum leuchten eigentlich Lampen?... Übrigens sind auch Jungen herzlich willkommen."
  • 30.03.2006, Westfälische Rundschau "Sonnenfinsternis: Der Himmel hatte ein Einsehen" Bericht mit Bild. "Auch wenn Christoph Sprinob, technischer Leiter, und Prof. Wolfram Winnenburg, wissenschaftlicher Leiter der Sternwarte an der Universität Siegen, zunächst mit Fotos Vorlieb nehmen mussten, gab es schließlich doch noch freien Blick auf die gestrige partielle Sonnenfinsternis... Rund 30 Personen, Studierende ebenso wie interessierte Bürgerinnen und Bürger, hatten trotz des trüben Wetters ausgeharrt und konnten das Himmelsschauspiel bewundern... Das Warten hat sich gelohnt, freute sich Winnenburg."
  • 30.03.2006, City-Galerie Aktuell "Galerie wird zum Experimentierlabor - Ausstellung "Augenblick mal!" mit SZ und Uni" Bericht mit Bild. "Während die Ausstellung sich mit optischen Illusionen und Realitäten vefasst, die an verschiedenen Exponaten leicht erklärt und ohne Hilfe leicht erklärt werden können, steuern die Fachbereiche Chemie und Physik der Uni am großen Experimentierstand der Siegener Zeitung eigene verblüffende Aktionen bei."
  • 30.03.2006, Siegener Zeitung "Die Sternwarte" Bericht mit Bild. "Rund 20 Minuten lang konnten rund 30 Besucher der Sternwarte das Spektakel verfolgen. Insgesamt fanden gestern etwa 100 Gäste den Weg auf den Haardter Berg..."
  • 03.2006, Siegener Zeitung "Sonne wird partiell verdeckt" Bericht mit Bild. "Sternwarte der Universität lädt am 29. März zur Beobachtung ein. Der Eingang (Bauteil B) ist am Bediensteten-Parkplatz Hölderlinstraße neben dem Siegerlandkolleg oder aber am "Atrium" neben der Hauptbibliothek."
  • 26.03.2006, SWZ "Universität lädt zur Sonnenfinsternis ein" Bericht. "Zur gemeinsamen Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis lädt die Universität Siegen für den 29. März ein."
  • 26.03.2006, Siegerlandkurier "Sonnenfinsternis an der Uni" Bericht. "Zur gemeinsamen Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis lädt die Universität Siegen für den 29. März ein."
  • 18.03.2006, Siegener Zeitung ""Schul-Uni" restlos ausgebucht" Bericht mit Bild. "... Auch für die Universität kam diese überwältigende Resonanz überraschend. Doch auch hier nahm man das Interesse an der Gemeinschaftsaktion positiv zur Kenntnis und sattelte kurzerhand weitere Termine auf. Prof. Dr. Wolfram Winnenburg, der einen Großteil der Physikkurse abhalten wird, verlegte kurzerhand seinen lange geplanten Familienurlaub.
    Derweil laufen an den beiden Fachbereichen Chemie und Physik die Vorbereitungen für die Aktion vom 27. April bis 6. Mai auf Hochturen. ... "


    Mit freundlicher Genehmigung der Siegener Zeitung.
  • 12.03.2006, Sonntags-Anzeiger "Experimente mit Pfiff und Spaß - Eine Aktion von Uni, SZ und City-Galerie" Bericht mit Bild. "Während sich die Ausstellung mit optischen Illusionen und Realitäten befasst, die an verschiedensten Exponaten leicht erklärt und ohne Hilfe erlebt werden können, steuern die beiden Fachbereiche der Uni vom Weidenauer Haardter Berg, Chemie und Physik, am großen Experimentierstand der Siegener Zeitung eigene, verblüffende Aktivitäten bei, die die Besucher staunen lassen."
  • 28.04.2006, Westfälische Rundschau "Echt cool hier: 400 junge Damen erforschten Campus" Bericht mit Bild. " ... Eine Etage höher gab es Physik zu sehen und zu hören. Christoph Springob experimentierte mit Schülerinnen der "Bertha" an optischen und akustischen Effekten. "Naturwissenschaften sind wieder mehr gefragt - auch bei den Mädchen" so Ingrid Heimbach."
  • 11.03.2006, Siegener Zeitung "Ganz nah dran an Physik und Chemie" Bericht mit Bild. "Die Genialität unseres Sinnes "Sehen" wird in der Ausstellung "Augenblick mal!" in anschaulicher Weise bewusst gemacht. Die Siegener Zeitung, die City-Galerie und die Universität Siegen zeigen vom 27. April bis 6. Mai diese interaktive Erlebnis-Präsentation in einer Gemeinschaftsproduktion. ... Die beiden Physiker, Prof. Dr. Wolfram Winnenburg und Prof. Dr. Manfred Bodemann, werden ebenfalls personlich einige Experimente vorstellen. Man wird überrascht sein, wie lebensnah Physik werden kann. Ihr Thema: Physik macht Spaß - experimentieren mit den Prof(i)s!"


    Mit freundlicher Genehmigung der Siegener Zeitung.
  • 21.2.2006, WDR5 Leonardo, Kurzbeitrag zum Thema "Warum entstehen immer runde Wellen auch, wenn man etwas Eckiges ins Wasser wirft?" Die Aufnahmen wurden am Seelbacher Weiher genommen.
  • 01.2006, bildungSPEZIAL, "Herausforderung Physik: Herausforderung Physik Innovationen in der Lehrerausbildung an der Universität Siegen" Bericht mit Bildern. "Die Physik-Didaktik der Universität Siegen hat für eine praxis- und berufsorientierte Lehrerausbildung mit ihren Lernwerkstätten einen besonderen Schwerpunkt gebildet. Im Einzelnen sind dies: Umweltlabor, Medienlabor, Lernwerkstatt Naturwissenschaft/ Sachunterricht sowie die Sternwarte. In diesen offenen Lernwerkstätten arbeiten Hochschullehrer, Lehrer, Studierende und Schüler miteinander und gemeinsam. So wird hier eine erfolgreiche Arbeit in Forschung, Lehre und Kooperation zwischen Universität und Schule geleistet. Für die Lehrerausbildung sind die Lernwerkstätten Kernelemente für das Prinzip des entdeckenden und handlungsorientierten Lernens; für die Kooperation zwischen Universität und Schule sind sie ideale außerschulische Lernorte."
  • 01.2006, Uni Siegen aktuell , "Erstmalig Forum Genderforschung: Geschlechterforschung der Universität Siegen stellte sich vor" Bericht. "In einem anschaulichen Vortrag von Prof. Dr. Wolfram Winnenburg vom Fach Physik wurde dargestellt, auf welche Weise die gerade bei Schülerinnen oft ablehnende Haltung gegenüber physikalischen Themen überwunden werden kann. Zwei Mitarbeiterinnen des Faches Physik, Sabine Vierbücher und Fr. Becher, demonstrierten anhand von Versuchsanordnungen, wie Interesse und Neugier für physikalische Themen bei Grundschulkindern geweckt werden kann..."
    .

    .
  • 25.01.2006, Westfälische Rundschau, Ausgabe Kreuztal "Zu Gast an der Uni" Bericht mit Bild. "Zu Gast in der Lernwerkstatt des Uni-Fachbereichs Physik waren Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaften aus der neunten Jahrgangsstufe der Clara-Schumann-Gesamtschule... Geleitet wurde die Exkursion von den beiden Fachlehrern Dietmar Bingener und Rüdiger Treude..."