2014-01-27 Gesamtschule Finnentrop
MINT-Klasse experimentiert im Schülerlabor der Universität-Siegen
"Höhepunkt war nun der Besuch der Fakultät für Physik an der Universität Siegen. Im Schülerlabor baute jeder Schüler sein eigenes Fernrohr. Unterstützt wurden die Kinder durch die Physikstudenten der Uni unter der Leitung der Doktorandin Frau Ina Militschenko. Zwischen den Experimentierphasen wurden auch wichtige Hintergrundinformationen in kurzen Unterrichtssequenzen erarbeitet. Als besondere Überraschung besichtigten die MINT-Schüler die Sternwarte auf dem Campusgelände. Damit der Einblick in das Studentenleben möglichst vollständig wurde, durften die Schülerinnen und Schüler einen Blick in einen der großen Hörsäle werfen sowie die Frühstückspause in der Studentencafeteria cum tempore machen."
Quelle:
o.V.: MINT-Klasse experimentiert im Schülerlabor der Universität-Siegen. In: www.gesamtschule-finnentrop.de, vom 27.01.2014. URL: http://www.gesamtschule-finnentrop.de/aktuelle-news/38-mint-klasse-experimentiert-im-schuelerlabor-der-universitaet-siegen. Stand: 04.04.2014
Webseite der Gesamtschule Finnentrop
Druckversion der Gesamtschule Finnentrop
Das im zdi-Schülerlabor gebaute Galilei-Fernrohr, wurde von Sabine Schirm-Springob im Institut der Physikdidaktik (Prof. Dr. Oliver Schwarz) entwickelt und erprobt.