2014-02-18 WAZ

Studenten der Uni Siegen experimentieren mit Quartanern

"Drei Tage lang fand kein regulärer Unterricht an der Schule statt, stattdessen wurde im Rahmen eines MINT-Projekts (MINT ist eine Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ausschließlich fleißig experimentiert."

"Betreut durch 13 Studenten der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen, die fachkundig in die Hintergründe der Experimente einführten, mit praktischen Tipps bei der Durchführung halfen und schließlich gemeinsam mit den Schülern die Versuche auswerteten, entstanden interessante Modelle, die bei den Schülern zum Teil großes Erstaunen auslösten."

"So bauten alle Schüler zum Beispiel eine Schütteltaschenlampe, ein Tubenboot mit Jetpulsantrieb nach einem Patent von D.T.Piot aus dem Jahre 1891, einen Elektromotor und vieles andere mehr."

Quelle:

o.V.:  Studenten der Uni Siegen experimentieren mit Quartanern. In: derwesten.de, vom 18.02.2014  00:20 Uhr. URL: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-lennestadt-und-kirchhundem/studenten-der-uni-siegen-experimentieren-mit-quartanern-aimp-id9008951.html . Stand: 04.04.2014

Webseite der WAZ

Druckversion der Webseite der WAZ

Das im MINT-Projekt gebaute Schüttellicht wurde von Christoph Springob im Institut der Physikdidaktik (Prof. Dr. Oliver Schwarz) entwickelt und erprobt.