2014-03-11 Kreis Olpe

Besuch im Schülerlabor der Uni Siegen

"Wie stehen Jupiter und Venus zueinander? Welche Sternenbilder sagen mir was und wie funktioniert eigentlich ein Fernrohr?
Viele spannenden Fragen, mit denen sich unlängst Schülerinnen und Schüler aus Attendorn und Finnentrop im Rahmen eines Besuches des Schülerlabors der Universität Siegen beschäfigten.
Gemeinsam mit Studierenden und Doktoranden vom Institut Didaktik der Physik verbrachten die Kinder und Jugendlichen zwei Vormittage mit Experimentieren, Eigenbau von Fernrohren und einem Besuch der Sternwarte.."

Quelle:

o.V.:  Besuch im Schülerlabor der Uni Siegen. In: kreis-olpe.de, vom 11.03.2014. URL: http://www.kreis-olpe.de/Quicknavigation/Startseite/PI-Schülerlabor.php?object=tx%7c2041.1&ModID=7&FID=2041.2287.1&NavID=2041.1 . Stand: 04.04.2014

Webseite des Kreises Olpe

Das im zdi-Schülerlabor gebaute Galilei-Fernrohr, wurde von Sabine Schirm-Springob im Institut der Physikdidaktik (Prof. Dr. Oliver Schwarz) entwickelt und erprobt.