2014-03-22 Westfälische Rundschau

Mathematik und Technik können spannend sein

"Wie stehen Jupiter und Venus zueinander? Welche Sternenbilder sagen mir was und wie funktioniert eigentlich ein Fernrohr? Viele spannende Fragen, mit denen sich unlängst Schülerinnen und Schüler aus Attendorn und Finnentrop im Rahmen eines Besuches des Schülerlabors der Universität Siegen beschäftigten."

"Gemeinsam mit Studierenden und Doktoranden vom Institut Didaktik der Physik verbrachten die Kinder
und Jugendlichen zwei Vormittage mit Experimentieren, Eigenbau von Fernrohren und einem Besuch der
Sternwarte."

Quelle:

o.V.:  Mathematik und Technik können spannend sein. In: derwesten.de/wr/, vom 22.03.2014  00:18 Uhr. URL: http://www.derwesten.de/wr/staedte/nachrichten-aus-attendorn-und-finnentrop/mathematik-und-technik-koennen-spannend-sein-aimp-id9148780.html . Stand: 04.04.2014

Webseite der WAZ

Druckversion der Webseite der WAZ

Das im zdi-Schülerlabor gebaute Galilei-Fernrohr, wurde von Sabine Schirm-Springob im Institut der Physikdidaktik (Prof. Dr. Oliver Schwarz) entwickelt und erprobt.