2013-07-03 KGS Gerlingen

Ein astronomischer Schultag...

"Am Montag, den 1.7.2013 machten sich 26 Schülerinnen
und Schüler der Klassen 4 a, b und c auf den Weg zur Uni Siegen. Dort wurden sie von Mitarbeitern und Studenten des Fachbereichs Physik in Empfang genommen.
Den ganzen Vormittag erfuhren sie spannendes aus der Welt der Astronomie. Jeder bastelte ein eigenes „Galileo-Fernrohr“ mit dem er nun zum Beispiel den Mond beobachten kann.
Das Highlight aber war der Besuch der Sternwarte. In der Kuppel befindet sich das große Fernrohr, mit dem man die Sterne und Planeten beobachten kann. Weil es ja tagsüber nicht möglich ist die Sterne zu beobachten, haben die Schülerinnen und Schüler die Autos auf der HTS beobachtet. Diese waren bis zu 90-fach vergrößert und „standen auf dem Kopf“..."

Quelle:

o.V.:  Ein astronomischer Schultag... . In: grundschule-gerlingen.de, vom 3.7.2013.  URL: http://www.grundschule-gerlingen.de/kgs_gerlingen/topnews/topnews_details.asp?id=525 . Stand: 3.7.2013

Webseite der Katholische Grundschule Gerlingen in der Gemeinde Wenden

Das im Astronomie-Workshop gebaute Galilei-Fernrohr, wurde von Sabine Schirm-Springob im Institut der Physikdidaktik (Prof. Dr. Oliver Schwarz) entwickelt und erprobt.