2012-06-20 DPG

DPG-Fortbildungskurs für Physiklehrer

"Didaktik der Astronomie"

"Astronomische Beobachtungen und Modelle im Astronomieunterricht (O. Schwarz, u. a., Siegen)"

"Die Erdbewegung mit Schulmitteln untersuchen Oliver Schwarz, Universität Siegen
Wie allgemein bekannt ist, lässt die die Eigendrehung der Erde experimentell durch den Foucault- Pendelversuch nachweisen. Aber welche Möglichkeiten existieren, andere Aspekte der Erdbewegung mit Schulmitteln zu untersuchen? Hierzu zählen etwa die Bahnbewegung der Erde, der Nachweis der Ortsabhängigkeit der Fallbeschleunigung auf der Erdoberfläche, die Abplattung der Erde oder die klassische Periheldrehung der Bahn unseres Heimatplaneten. Im Vortrag wird erläutert, wie man diese Effekte mit den Mitteln der Schule durch Beobachtungen, Experimente oder einfache Modellüberlegungen nachweisen bzw. gedanklich nachvollziehen kann.
Kurzvorträge von Doktoranden der Universität Siegen

Tran Ngoc Chat: Effiziente Nutzung der Solartechnik aus astronomischer Sicht
Die Nutzung der Solarenergie wird in Zukunft auch immer stärker in den Fokus der Schule rücken. Dabei ist die Einbeziehung astronomischer Grundlagen essentiell für ein ganzheitliches Verständnis. Es wird ein Modell vorgestellt, anhand dessen sich die Sonneneinstrahlung auf die Erdoberfläche oder eine Solaranlage untersuchen lassen. Das Modell verdeutlicht die astronomischen Gegebenheiten, die zu unterschiedlicher Energieeinstrahlung im Tages- oder Jahresverlauf führen. Auch wird die technische Seite, d.h. Aspekte optimalen Aufstellung und Orientierung von Solarzellen betrachtet.

E. Krause: Das Fernrohr im Schülerselbstbau: Ein einfacher Bastelsatz für den Unterricht Durch das eigenständige Bauen eines Fernrohrs kann dessen Funktionsweise besser verstanden werden. Der vorgestellte, selbst entwickelte Bastelsatz soll zeigen, wie eine solche Arbeit mit einfachen Mitteln umzusetzen ist.

S. Kraus: Das Unsichtbare begreifbar machen: Astronomische Modelle für Blinde Es werden Möglichkeiten erläutert, astronomische Inhalte auch für blinde und sehbehinderte Lernende zugänglich zu machen und auch für Sehende die Astronomie ein Stück weit „greifbarer“ und begreifbarer zu gestalten. Dazu werden tastbare Modelle und Grafiken gezeigt, die verschiedene Bereiche der Astronomie abdecken.

I. Militschenko: Physik des Planeten Erde: Experimente zum Thema Plattentektonik Geo- und umweltphysikalische Fragestellungen stellen einen der thematischen Schwerpunkte im Schülerlabor der Universität Siegen dar. So werden z.B. auch Themen wie Gewitter oder Platentektonik eingeführt. Der Zugang zu diesen Naturphänomenen wird in der Regel durch Schülerexperimente am besten ermöglicht, daher wurden unter anderem zum Thema Plattentektonik Modellexperimente entwickelt, die im Rahmen der Fortbildung erläutert und vorgeführt werden.

A. Weber: Ein einfaches Federmodell zur Druckverteilung im Stern Der innere Aufbau von Sternen ist heutzutage sehr gut erforscht und es gibt ausgefeilte Modelle zur Beschreibung des Verlaufs von Dichte, Druck und Temperatur innerhalb eines Sterns. Problematisch daran ist, dass dazu ein System von Differentialgleichungen zu lösen ist, welches nur in wenigen Sonderfällen ein rein analytisch erzielbares Resultat aufweist und deshalb numerisch am Computer untersucht werden muss. Die größte Schwierigkeit bei präzisen Modellen liegt also in der notwendigen Mathematik und erschwert das eigentliche physikalische Verständnis vom inneren Aufbau der Sterne. Ziel soll es sein, möglichst einfache Modelle zu entwickeln, welche jedoch zufriedenstellende Resultate liefern. Eine Auswahl solcher Modelle wird vorgestellt."

o.V.:  DPG-Fortbildungskurs für Physiklehrer. In: dpg-physik.de, vom 20.06.2012.  URL: http://www.dpg-physik.de/dpg/pbh/aktuelles/LF112.html. Stand: 20.06.2012

Überblick auf der Webseite der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Stundenplan, Abstracts und weitere Details mit Tagungsprogramm