2013-02-04 Rhein Zeitung

Freude an den Naturwisenschaften wecken

"Kirchen - Naturwissenschaften können Spaß machen. Es sind keine Fächer, die Schülern Angst machen sollten. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fasst die Uni Siegen in einem Projekt MINT zusammen und geht damit auf Reisen."

"Schüler der 7. Klassen sollen mit einfachen Experimenten (Material dafür ist in jedem Haushalt zu finden) für die Naturwissenschaften begeistert werden."

"Mit dem Thema Energie beschäftigten sich die Schüler ganz praktisch bis Mittwoch. Zehn Studenten gehen mit ihnen in fünf Arbeitsgruppen auf Forschungsreise zu mechanischer, elektrischer und thermischer Energie. Zu allem gibt es kleine Experimente und immer etwas, das die Schüler selbst herstellen und mit nach Hause nehmen."

Neuser, Andreas:  Freude an den Naturwisenschaften wecken. In: rhein-zeitung.de, vom 4.2.2013  17:29. URL: http://www.rhein-zeitung.de/region/altenkirchen-betzdorf_artikel,-Freude-an-den-Naturwisenschaften-wecken-_arid,549918.html. Stand: 4.2.2013

Webseite der Rhein Zeitung

Im MINT-Projekt  wurde unter anderem auch ein Schüttellicht gebaut, welches von Christoph Springob im Institut der Physikdidaktik (Prof. Dr. Oliver Schwarz) entwickelt und erprobt wurde.