2011-08 MNU-Westfalen

Workshops auf der MNU Herbsttagung 2011

"Prof. Dr. Schwarz mit seinem Studententeam
Stirling-Motor selbst gebaut
Nachdem wir in den letzten Jahren ein Fernrohr und einen Elektromotor mit einfachsten Hilfsmitteln gebaut haben, wollen wir im diesjährigen Workshop Stirling-Motoren herstellen und zum Laufen bringen. Die handelsüblichen feinmechanischen Funktionsmodelle dieser Wärmekraftmaschine fest im Blick denkt man vielleicht zunächst: „Geht nicht!“ Geht doch – und zwar mit einer CD, Büroklammern, Gummimatten... Lassen Sie sich überraschen, vielleicht auch etwas für Ihren Unterricht. (Kostenbeitrag von 5 Euro für Material)"

o.V.:  Workshops. In: mnu-westfalen.de, vom 08.2012. Abrufbar im Internet. URL: http://www.mnu-westfalen.de/herbsttagung2011/Workshops.pdf. Stand: 10.02.2013

Workshops auf der Webseite des Landesverband Westfalen des Fördervereins MNU

Der im Workshop gebaute Stirling-Motor wurde von Christoph Springob im Institut der Physikdidaktik (Prof. Dr. Oliver Schwarz) entwickelt und erprobt.