2012-10 Städtisches Gymnasium Bad Laasphe

MINT on Tour

"Es wurde darauf geachtet, dass sich die Versuche nach Möglichkeit mit Materialien des täglichen Lebens realisieren ließen, um das unkomplizierte Nachbauen und Variieren zu erleichtern. Was mit diesen einfachen Mitteln entstand, konnte sich sehen lassen. Beispielsweise konnten die Schülerinnen und Schüler durch Schütteln eines mit verschiedenen Materialien gefüllten Röhrchens Licht- und Wärmeenergie erzeugen, sie untersuchten die Wärmeverluste bei unterschiedlichen Baumaterialien, entwickelten und bauten selbst kleine Motoren oder Turbinen, die durch ihre Körperwärme angetrieben wurden."

o.V.:  MINT on Tour. In: gymbala.de, vom 10.2012. URL: http://www.gymbala.de/content/2012. Stand: 10.02.2013

Webseite des Städtischen Gymnasium Bad Laasphe

Das im MINT-Projekt gebaute Schüttellicht wurde von Christoph Springob im Institut der Physikdidaktik (Prof. Dr. Oliver Schwarz) entwickelt und erprobt.