2011-12-18 Städtisches Gymnasium Kreuztal

Per aspera ad astra oder: der beschwerliche Weg zu den Sternen

"Unter der fachkundigen Leitung des „Sternwärters“ Springob gelang den Kreuztaler Gymnasiasten ein faszinierender Einblick ins All: Bei klarer Sicht konnte der Jupiter und seine Monde beobachtet werden, der Kontrast zwischen der Enge der Kuppel und der Weite des Weltraums hätte nicht größer sein können, der mühsame „Aufstieg“ wurde belohnt."

"Vermittelt durch Physiklehrer Bender hatte nämlich Universitätsprofessor Dr. Schwarz (Didaktik der Physik) den Schülern im Gelben Hörsaal die neuesten Erkenntnisse der Astrophysik erläutert: Das Universum dehnt sich immer schneller aus! Und wir reisen mit!
Bereits ab 17.00 hatten die Schüler in einem spannenden Vortrag von Prof. Schwarz diese überraschende Erkenntnis der Astrophysiker Perlmutter, Schmidt und Riess (Nobelpreis für Physik 2011 für  Forschungen an Supernovae-Explosionen) zur Kenntnis genommen und sich sicherlich genau daran in der allzu engen  Wendeltreppe zur Sternwarte noch einmal erinnert."

"Für acht der neun teilnehmenden Schüler gab es aber einen weiteren Grund, den Ausführungen von Prof. Schwarz zu lauschen: Sie werden in Kürze ihre Physik-Facharbeit an der Uni Siegen im Schülerlabor von Prof. Schwarz schreiben, auf diese Weise wird die Zusammenarbeit zwischen unserem Gymnasium und der Universität Siegen schon in der gymnasialen Oberstufe vorbereitet und die Schüler bereits während ihrer Schulzeit mit universitärem Leben vertraut gemacht, so die Idee dahinter. "

"Physik-Lehrer Dirk Strohlos vom Städtischen Gymnasium Kreuztal und Prof. Schwarz von der Uni Siegen, umringt von interessierten Schülern unserer Schule."

Strohlos, Dirk:  Per aspera ad astra oder: der beschwerliche Weg zu den Sternen. In: gymnasium-kreuztal.de, vom 18.12.2011. URL: http://www.gymnasium-kreuztal.de/?q=node/482 . Stand: 18.12.2011

Webseite des Städtischen Gymnasium Kreuztal