2012-03-00 Städtisches Gymnasium Bad Laasphe

MINT on Tour

"Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Universität Siegen führte jetzt unter dem Titel „MINT on Tour / Heartbeat-Project“ eine Veranstaltung für Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe durch."

"Beispielsweise konnten die Schülerinnen und Schüler durch Schütteln eines mit verschiedenen Materialien gefüllten Röhrchens Licht- und Wärmeenergie erzeugen, sie untersuchten die Wärmeverluste bei unterschiedlichen Baumaterialien, entwickelten und bauten selbst kleine Motoren oder Turbinen, die durch ihre Körperwärme angetrieben wurden."

o.V.:  MINT on Tour. In: gymbala.de, vom 00.03.2012. URL: http://www.gymbala.de/content/2012. Stand: 03.02.2013

Webseite des Gymnasium Bad Laasphe

Das im MINT-Projekt gebaute Schüttellicht wurde von Christoph Springob im Institut der Physikdidaktik (Prof. Dr. Oliver Schwarz) entwickelt und erprobt.