2012-09-25 MNU-Westfalen

Workshops auf der MNU Herbsttagung 2012

"Prof. Dr. Schwarz mit seinem Studententeam
Bau einer Schütteltaschenlampe
Das Induktionsgesetz findet zahlreiche Anwendungen in der Technik und ist daher ein fester Bestandteil des Schulcurriculums in der (ausgehenden) Mittelstufe. Doch gerade in dieser Altersstufe stellt die Vermittlung des Induktionsprinzips eine Herausforderung dar. Im geplanten Workshop soll eine Schütteltaschenlampe gebastelt werden, wodurch Schülerinnen und Schülern ein handlungsorientierter Zugang zur Induktion ermöglicht wird. Die Schütteltaschenlampe kann mit einfachen Mitteln und geringen Kosten im Rahmen einer Doppelstunde hergestellt werden. Die am Workshop teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen können das fertige Gerät selbstverständlich mit nach Hause nehmen."

"Prof. Dr. Schwarz mit seinem Studententeam
Eine Demonstrationsschaltung für nachgeführte Solaranlagen
Der Lehrplan Physik für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen fordert die Einbindung technischer Sachverhalte in den Unterricht. Eine detaillierte Beschäf- tigung erfordert auch die Einbeziehung elektrischer und elektronischer Komponen- ten, die letztlich erst die Automatisierung von technischen Anlagen ermöglichen. Dabei stellt die Auswahl geeigneter elementarisierter Schaltungen ein zentrales Problem dar.
Im Workshop wird eine einfache Schaltung vorgestellt, die eine Möglichkeit aufzeigt, die optimale Orientierung einer Empfangsfläche zu einer Lichtquelle zu ermitteln. Zunächst wird die prinzipielle Funktionsweise der Schaltung – unterstützt von Simulationen – erläutert. Im Anschluss wird die Schaltung zusammengebaut und getestet. Eine Anwendungsmöglichkeit der Schaltung ist die Steuerung einer kleinen Solaranlage.
Die Schaltung wird im Rahmen des Workshops von den Teilnehmern selbst erstellt und kann mitgenommen werden."

o.V.:  Workshops. In: mnu-westfalen.de, vom 25.09.2012. Abrufbar im Internet. URL: http://www.mnu-westfalen.de/herbsttagung2012/Workshops.pdf. Stand: 25.09.2012

Workshops auf der Webseite des Landesverband Westfalen des Fördervereins MNU