2012-10-15 Städtisches Gymnasium Bad Laasphe

ERFRISCHEND, DIESES MINT!

"Die Schüttellampe war der Renner. Ohne Steckdose und ohne Batterie leuchtete das Ding – unfassbar!"

"Dass die Schüttellampe beim kräftigen Hin- und Herschütteln auch noch leuchtete, verdankte sie dem Forscherdrang der Kinder. Da wurde Draht ohne Ende gewickelt, der Magnet in der Lampe be- festigt und die Leuchtdiode angeschlossen. Am Ende staunten die Siebtklässler nicht schlecht, dass der wackelnde Magnet Stromimpulse freisetzen lässt - ganz ohne Batterie und Steckdose."

o.V.:  ERFRISCHEND, DIESES MINT!. In: Gymnasium – InForm 2.0: Ausgabe vom 15. Oktober 2012, S.32, des Städtisches Gymnasium Bad Laasphe, vom 15  Oktober 2012. Abrufbar im Internet. URL: http://www.gierhardt.de/newsletter/Ausgabe2012Oktober.pdf. Stand: 15.10.2012 Quellenangabe im Text der digitalen Schulzeitung: Aus der Siegener Zeitung vom 28. September 2012

digitalen Schulzeitung auf der Webseite von Horst Gierhardt

Die im MINT-Projekt gebaute Schütteltaschenlampe wurde im Institut der Physikdidaktik (Prof. Dr. Oliver Schwarz) entwickelt und erprobt.