2012-12-06 Kreis Siegen-Wittgenstein online

"Professor Oliver Schwarz, Fachbereich Physikdidaktik von der Universität Siegen und Kooperationspartner der KM:SI GmbH hat auch seine guten Gründe, warum er das Projekt KisTe unterstützt. Er bedauert, dass die praktischen Kindheitserfahrungen der Erwachsenen den Kindern von heute vorenthalten werden, da sich deren Lebensumfeld durch verändertes Freizeitverhalten und andere, neue Spielangebote komplett verändert hat. Er unterstützt das Projekt KisTe weil er hierin eine sehr gute Möglichkeit sieht, Erlebnis- und Anknüpfungspunkte an naturwissenschaftliche und technische Themen für junge Kinder zu schaffen. Daher bietet der Physikdidaktiker an der Universität Siegen ein spezielles, das Projekt weiterführendes Angebot: Schulen, die von der KM:SI mit der „Kiste“ ausgestattet werden, können sich in den „zdi-Schülerlaboren“ der Physikdidaktik an der Universität Siegen anmelden, um die Kiste dort zu erproben. Die Schulkinder werden auf diese Weise neugierig gemacht und sammeln erste Erfahrungen, die Lehrerinnen und Lehrer lernen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Experimente aus der KisTe kennen und können sie später in ihrem Unterricht einsetzen. Hier unterstützen die eigens für die KisTe entwickelten Versuchsanleitungen, die Kartei „Experimente aus der KisTe“, dieses Vorhaben in vorbildlicher Weise. Für diejenigen Lehrer, die noch mehr mit der „KisTe“ machen wollen, bietet Professor Schwarz derzeit eine Fortbildung für Pädagogen an."

o.V.:  Kreuztal Ziegeleifeld macht mit! KisTe - Natur und Technik spielerisch erforschen und entdecken durch selbständiges Ausprobieren In: siegen-wittgenstein.de vom 6.12.2012. Abrufbar im Internet. URL: http://www.siegen-wittgenstein.de/standard/page.sys/details/eintrag_id=8027/content_id=4434/1032.htm . Stand: 6.12.2012

Webseite des Kreis Siegen-Wittgenstein