2012-12-06 Stadt Rödermark

Der Stern von Bethlehem

"Weihnachtsvortrag des Astrophysikers Prof. Dr. Wolfram Winnenburg zum 15. Rödermärker Hochschultag"

"Als besonderes Highlight präsentieren die Veranstalter der Rödermärker Hochschultage, Stadt Rödermark und Oswald-von-Nell-Breuning-Schule (NBS), den bundesweit erfolgreichen Weihnachtsvortrag des Astrophysikers Prof. Dr. Wolfram Winnenburg: „Der Stern von Bethlehem — Vision oder Realität“ lautet das Thema bei der 15. Auflage dieser erfolgreichen akademischen Veranstaltungsreihe am Montag, dem 10. Dezember, ab 18.30 Uhr.
Der Vortrag von Prof. Winnenburg setzt die Reihe der naturphilosophisch orientierten Hochschultage fort, bei denen renommierte Physiker über ihre Wissenschaft berichten und mit dem Blick für das Ganze interdisziplinäre Bezüge zur Kosmologie, Philosophie und Theologie herstellen. Prof. Winnenburg ist Astrophysiker und gläubiger Christ. Sein Vortrag verspricht einen interessanten Grenzgang zwischen Astronomie und Theologie."

"Prof. Winnenburg ist Astrophysiker an der Universität Siegen und war langjähriger Direktor der dortigen Sternwarte. Neben seinen akademischen Verdiensten ist er bekannt für seine vielfältigen Aktivitäten zum Thema „Wissenschaft für alle“. In vier Jahrzehnten hat er in mehr als zweitausend Vorträgen die Astrophysik und Kosmologie einem breiten Publikum nähergebracht. Prof. Winnenburg versteht es, die komplizierte Wissenschaft der modernen Physik auch für interessierte Laien auf einer allgemein verständlichen Ebene zu präsentieren. Beim 14. Rödermärker Hochschultag im November 2011 begeisterte er die mehr als 700 Zuschauer mit seiner multimedialen Präsentation „Heißer Urknall und kalte Hintergrundstrahlung – Astronomen entschlüsseln den Bauplan der Welt“. "

o.V.:  „Der Stern von Bethlehem“. In: roedermark.de, vom 6.12.2012. URL: http://www.roedermark.de/index.php?id=93&tx_ttnews[tt_news]=2999&tx_ttnews[backPid]=1&cHash=4a2f5beec8 . Stand: 6.12.2012

Webseite der Stadt Rödermark