2012-02 Gymnasium Dialog

Schnell mal ein Fernrohr bauen

"Die beiden 9. Klassen des Gymnasiums Dialog folgen einer Einladung und dürfen heute im Schülerlabor der Universität Siegen selbst herum experimentieren. Mit aller Dynamik empfängt die Leiterin des Labors, Frau Militschenko, die Schülerinnen und Schüler."

"Angefangen mit der Bibliothek erstreckt sich der Rundgang über den großen Audimax Hörsaal bis zur Sternwarte auf dem Dach der Uni. Hier wartet das spannende computergesteuerte Megeteleskop, das aber leider wegen des dichten Nebels zur Zeit nicht perfekt zum Einsatz kommen kann. Wieder zurück im Labor werden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe darf selbst einen Motor zusammenbasteln und die zweite ein Galilei Fernrohr, welches von der Bauart an ein klassische Seefahrerfernrohr aus Piratenfilmen erinnert."

Kulac, Abdullah:  Schnell mal ein Fernrohr bauen In: PAUSENBROT, Ausgabe 3, 2-2012 vom Februar 2012. URL: http://www.privatgymnasiumdialog.de/pdf/schuelerzeitung/pausenbrot2.pdf . Stand: 25.11.2012

Webseite des Gymnasium Dialog

Das im Schülerlabor gebaute Galiei-Fernrohr und der Elektromotor, wurden im Institut der Physikdidaktik (Prof. Dr. Oliver Schwarz) entwickelt und erprobt.