2010-03-05 KM:SI

"Ein besonderes Highlight durften die Kinder der vierten Klassen erleben: Nach den Erfahrungen beim Parcours zogen sie sich nämlich in den benachbarten Werkraum zurück, um dort unter fachkundiger Anleitung der Physik-Studenten von Professor Oliver Schwarz, Physikdidaktiker der Siegener Universität, einen Motor zu bauen. Diese große Herausforderung bestanden alle Kinder und sie durften die Motoren mit nach Hause nehmen, damit sie stolz ihren Erfolg auch den Eltern präsentieren konnten. Ermöglicht hat dies der Stiftungsvorstand Karl-Heinz Ulle aus Neunkirchen von der gemeinnützigen Rolf-Bork-Stiftung, die in diesem Jahr die Materialien sponserte und es ermöglicht, dass die Kinder ihr Arbeitsresultat, die Kabel und Batterien behalten können."

Kompetenzregion Mittelstand Siegen-Wittgenstein (Hg.): Schmitz-Kämpfer, Alexandra:  Schule mal anders: Die Kinder der Grundschulen in Burbach und in Wahlbach erlebten eine Woche lang Naturwissenschaften und Technik am laufenden Meter. In: Pressemitteilung am 05.03.2010, vom 05.03.2010. Abrufbar im Internet. URL: http://www.kmsi.de/fileadmin/contents/06_serviceangebot/presse/10pdf/2010-I/pm_10-03-04_kmsiprojekt-kistenparcours.pdf . Stand: 05.03.2010

Webseite der KM:SI mit Pressemitteilung

Webseite der KM:SI mit Bildern

Der während der Projektwoche gebaute Elektromotor wurde im Institut der Physikdidaktik (Prof. Dr. Oliver Schwarz) entwickelt und erprobt.