2010-11-23 Universität Siegen

Trick oder Physik?

"Manchmal können wir in unserer Umgebung Dinge beobachten, die uns so unglaublich erscheinen, dass wir sie für den Trick eines Zauberkünstlers halten. Doch in Wirklichkeit steckt natürlich kein Zaubertrick dahinter, sondern ein natürlicher Vorgang, den man mit Hilfe physikalischer Überlegungen erklären kann. Die schönsten Tricks macht die Natur eben selbst,  und manchmal kann man diese Tricks mit Hilfe physikalischer Experimente besonders „hervorkitzeln“. Kann eine Leuchtstoffröhre leuchten, obwohl man sie nicht an ein Stromkabel angeschlossen hat? Kann ein Automat Wasser in Cola verwandeln? Wie können Gegenstände schweben und lässt sich eine Salzgurke zum Leuchten bringen? Diesen und weiteren Fragen wollen wir in unserer Vorlesung im Rahmen der Kinderuni in Siegen nachgehen"

o.V.:  23. November 2010- Die Trickkiste der Physik – überraschende Experimente. In: uni-siegen.de, vom 23.11.2010. URL: http://www.uni-siegen.de/kinderuni/nachlesungen/nachlesungen_texte/356688.html . Stand: 23.11.2010

Webseite der Universität Siegen