2011-10-20 Stadt Rödermark

„Heißer Urknall und kalte Hintergrundstrahlung“

"Referent Prof. Dr. Wolfram Winnenburg [...] erläutert, was man in der Astrophysik derzeit über die Entstehung der Welt weiß. Der Gelehrte ist dafür bekannt, die komplizierte Wissenschaft der modernen Physik auch für interessierte Laien auf einer allgemein verständlichen Ebene präsentieren zu können."

"Zur Person:
Prof. Dr. Wolfram Winnenburg ist Astrophysiker am Institut für Didaktik der Physik an der Universität Siegen. Bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2007 war er Leiter dieses  Instituts sowie der Universitätssternwarte Siegen. Prof. Winnenburg ist Verfasser von mehr als hundertfünfzig Publikationen in Zeitschriften und Büchern sowie Autor von sieben Büchern. Seit 1989 ist er Mitherausgeber und Redaktionsmitglied der Zeitschrift „Astronomie und Raumfahrt“.
Neben seinen universitären Aufgaben engagiert sich Prof. Winnenburg seit mehr als vierzig Jahren als Dozent in Sachen „Wissenschaft für Alle“. In fast zweitausend Vorträgen hat er über Themenbereiche der Astronomie und Physik allgemein verständlich referiert, zugeschnitten auf den jeweiligen Zuhörerkreis. So vielfältig wie seine Themen-Angebotspalette ist auch die Form seiner Darbietung. Ergänzend zur Standardform „Vortrag mit Diskussion“ kennt man Prof. Winnenburg auch als Akteur bei Events wie „Physik im Kaufhaus“, „Geschichten über Sternbilder für  Kinder und Senioren“ (Integrative Veranstaltung),  „Astrophysik und Kunst“ (Theater), „ Mädchen und Physik“ (Girls’ Day), „Astrophysik erleben“ (mehrtägige Kinder-, Schüler- und Senioren-Uni in Kooperation mit Planetarien und Sternwarten), „Astrophysik treiben — macht Spaß“  (handlungsorientierte Beobachtungs- und Experimentier-Kurse), „Weltanschauung braucht Welt-Anschauung“ (Emotionale Wahrnehmung mit rationaler Beobachtung).
Prof. Winnenburgs erfolgreiche Weihnachtsvorlesung zum Thema „Stern von Bethlehem – Vision oder Realität“ ist im Rahmen der Rödermärker Hochschultage für Dezember 2012 vorgesehen."

o.V.:  „Heißer Urknall und kalte Hintergrundstrahlung“. In: roedermark.de, vom 20.10.2011. URL: http://www.roedermark.de/index.php?id=93&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2288&tx_ttnews%5BbackPid%5D=1&cHash=4af03b5341 . Stand: 20.10.2011

Webseite der Stadt Rödermark