2011-11-07 Nell-Breuning-Hochschultage

14. Rödermärker Hochschultag

"Umso interessanter, dass am Hochschultag Prof. Dr. Wolfram Winnenburg, Professor an der Universität Siegen und Leiter der Sternwarte Siegen, mit seinem Vortrag „Heißer Urknall und kalte Hintergrundstrahlung — Astronomen entschlüsseln den Bauplan der Welt“ den Zuhörern diese HIntergründe etwas durchschaubarer machte. Hochinteressant, soweit wie möglich bodenständig und fast ohne Formeln vermittelt der natürliche und sympathische Wissenschaftler die Entstehungsthesen des Weltalls und begründete sie in den einzelnen Forschungsschritten, die jeweils mit den technischen Möglichkeiten wuchsen und schrittweise immer mehr in die Vergangenheit zurückführten, bis zum Urknall und noch einen Schritt weiter, heutzutage vor allem dank der sogenannten Hintergrundstrahlung und – ganz vordergründig – dank der Computeranimation nachzuvollziehen."

Ziesecke, Christine:  „Stellen Sie sich das Weltall als Christbaum vor – Sie sehen nur die Kerzen“. In: nellbreuningsymposium.de, vom 07.11.2011. URL: http://www.nellbreuningsymposium.de/hochschultag.htm . Stand: 07.11.2011

Webseite der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule