2011-07-14 KM:SI

"Professor Oliver Schwarz, Fachbereich Physikdidaktik von der Universität Siegen, hat auch seine guten Gründe, warum er das Projekt KisTe unterstützt: „Die kleine Werkstatt auf dem Hinterhof, der Motor, bei dem man durch einfaches Hineinschauen dessen Wirkungsweise erkennt oder der Nachbar, der mal eben den Gartenzaun umgestaltet und eine Metallstange anschweißt – diese Bilder unserer Kindheitserinnerungen bleiben unseren Kindern heute vorenthalten, denn sie kommen nur mit High Tech Motoren in Plastikummantelung oder Fertigprodukten aus dem Baumarkt in Berührung und die Hinterhofwerkstatt gibt es schon lange nicht mehr! An welche Erlebnisse sollen da unsere Kinder anknüpfen?“ so bedauert Schwarz die andere, die negative Seite der Medaille des technischen Fortschritts. Mit dem Projekt KisTe sieht Schwarz sehr gute Möglichkeiten, solche Erlebnis- und Anknüpfungspunkte für junge Kinder immer wieder neu zu schaffen. Daher bietet der Physikdidaktiker an der Universität Siegen ein spezielles, das Projekt weiterführende Angebot: Schulen, die von der KM:SI mit der „Kiste“ ausgestattet werden, können sich in den zdi-Schülerlaboren der Physikdidaktik anmelden, um die Kiste dort zu erproben. Die Schulkinder werden auf diese Weise neugierig gemacht und sammeln erste Erfahrungen, die Lehrerinnen und Lehrer lernen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Experimente aus der KisTe kennen und können sie später in ihrem Unterricht einsetzen. Hier unterstützen ab heute die neu entwickelten Versuchsanleitungen, die Kartei „Experimente aus der KisTe“, dieses Vorhaben in vorbildlicher Weise."

Kompetenzregion Mittelstand Siegen-Wittgenstein (Hg.): Schmitz-Kämpfer, Alexandra :  KisTe: Spielerisch Lernen durch Ausprobieren und schon früh, ganz selbständig Naturwissenschaften und Technik entdecken!. In: Pressemitteilung zur Pressekonferenz am 14.07.2011, vom 14.07.2011. Abrufbar im Internet. URL: http://www.kmsi.de/fileadmin/contents/06_serviceangebot/presse/11pdf/2011-III/pm_11-07-14_kmsiprojekt-kistenuebergabe-st-martin-kreuztal.doc.pdf . Stand: 14.07.2011

Webseite der KM:SI