2012-02-14 radio-siegen.de

Jugendliche für Naturwissenschaften begeistern

""Heartbeat-Project" für 1.200 Schüler Mehr als 1.200 Schüler in Siegen-Wittgenstein und Olpe sind an einem Projekt der Universität Siegen beteiligt. Unter dem Motto „Heartbeat-Projekt“ beschäftigen sich siebte und achte Klassen an 13 Gymnasien mit dem Thema Energie. Drei Tage lang helfen dabei Uni-Dozenten den Schülern bei Versuchen und Experimenten. Jeder Tag hat dabei sein eigenes Schwerpunktthema. Ziel ist es, die Jugendlichen für technische Studiengänge und Berufe zu interessieren. Das Projekt startet nächste Woche, bis zu fünf Schulen beteiligen sich täglich parallel."

o.V.:  Jugendliche für Naturwissenschaften begeistern. In: radio-siegen.de, vom 14.02.2012. URL: http://www.radio-siegen.de/aktuell/lokale-news/archiv_14-02-2012.html  . Stand: 14.02.2012

Webseite von Radio Siegen

Die im „Heartbeat-Projekt“ gebaute Schütteltaschenlampe wurde im Institut der Physikdidaktik (Prof. Dr. Oliver Schwarz) entwickelt und erprobt.