2010-07-06 KM:SI

"Ein zusätzliches, besonderes Highlight erleben die Kinder der vierten Klassen noch am gleichen Vormittag: In ihren Klassenräumen werden sie von Physik-Studenten von Professor Oliver Schwarz, Physikdidaktiker der Siegener Universität erwartet, die sie dabei fachkundig anleiten, jeder für sich einen echten, funktionierenden Motor zu bauen! Diese große Herausforderung bestehen alle Kinder und sie dürfen ihre Motoren mit nach Hause nehmen, damit sie ihren Erfolg auch den Eltern stolz präsentieren konnten. Ermöglicht hat dies der Stiftungsvorstand Karl-Heinz Ulle aus Neunkirchen von der gemeinnützigen Rolf-Bork-Stiftung, die in diesem Jahr die notwendigen Materialien sponserte und damit sicher stellt, dass die Kinder ihr fertiges Arbeitsresultat mit Kabel und Batterien behalten können."

Kompetenzregion Mittelstand Siegen-Wittgenstein (Hg.): Schmitz-Kämpfer, Alexandra:  Junge Forscher nutzen die Projekttage an der Grundschule Fellinghausen und gehen naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund. In: Pressemitteilung am 06.07.2010, vom 06.07.2010. Abrufbar im Internet. URL: https://www.physik.uni-siegen.de/didaktik/pressespiegel/web/2010-07-06_kmsi_web.pdf . Stand: 06.07.2010

Webseite der KM:SI

Der während der Projekttage gebaute Elektromotor wurde im Institut der Physikdidaktik (Prof. Dr. Oliver Schwarz) entwickelt und erprobt.