Siegener Zeitung 31. Mai 2013

Was sind Atome?

"Die vierten Klassen der Grundschule Aue-Wingeshausen forschten rund um das Thema Elektrizität."

"Einen erlebnisreichen Tage rund um das Thema Elektrizität verbrachten die Klassen 4a und 4b der Grundschule Aue-Wingeshausen im ZdI-Schülerlabor (Zukunft durch Innovation) an der Uni Siegen."

"Als die Kinder an der Uni ankamen begrüßte sie Ina Militschenko."

"Als krönenden Abschluss zeigte Ina Militschenko den Kindern noch einen Versuch, der einen Blitz in eine kleine Figur einschlagen ließ. Sie demonstrierte den Viertklässlern, wie der Blitz an einem selbst gebastelten Auto abgeleitet wurde. Durch diese lehrreiche Veranstaltung wussten jetzt alle eine ganze Menge mehr über den von den Menschen heutzutage ziemlich oft genutzten Strom. Nach einem gut vierstündigen Aufenthalt verließen die Kinder das Universitätsgelände mit vielen neuen Erkenntnissen. Mit dem Bus fuhren sie zum Bahnhof nach Weidenau. Dort stiegen die Kinder in die Rothaarbahn in Richtung Bad Berleburg ein. Das Schülerlabor findet immer montags während des Semesters statt. Kindergärten, Grundschulen und auch weiterführende Schulen können sich dafür anmelden. Bei jeder Anmeldung kann man sich eines von vielen Themen aussuchen. Für Kindergärten steht als Forschungsprojekt zum Beispiel das Fernrohr zur Verfügung. Für die 1. und 2. Klasse ist das Thema Wasser sehr gut zu erforschen."

o.V.:  Was sind Atome?. In: Siegener Zeitung, vom 31.05.2013, S.10 (Zeitung in der Grundschule) Abrufbar im Internet. URL:http://www.siegener-zeitung.de/a/685852/was-sind-atome . Stand: 06.06.2013  09:02 Uhr

Zeitungsartikel in der Siegener Zeitung

Webseite der Siegener Zeitung