Siegener Zeitung 24. November 2010

Lamettaband kann schweben

Trick oder Physik? Die Kinderuni-Staffel fand ein geradezu zauberhaftes Ende

Zauberhafte Experimente in der Kinderuni

Siegen. Erstaunliche Phänomene und Effekte erlebten rund 500 Mädchen und Jungen bei der Semesterabschluss- Vorlesung der Kinderuni Siegen. Selbstverständlich fehlten auch die Erklärungen nicht. kk Trick oder Physik? - Diese Frage stellte der Mathe- und Physiklehrer, Astronom und Astrophysiker Prof. Dr. Oliver Schwarz bei der Kinderuni-Vorlesung am Dienstag gleich mehrfach. Und: Die jungen Studierenden schauten völlig gebannt auf das, was auf der "Bühne" geschah. Manches mutete an wie Zauberei. Nur: Oliver Schwarz und sein Team machten von Anfang an klar, dass es Zauberei nicht gibt. Deshalb kommt das Fazit vorweg: So überraschend und auf den ersten Blick unbegreiflich Effekte auch sein mögen, "wir können sie verstehen und erklären".