..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

index.html

Wallentin, Ignaz G.: Lehrbuch der Physik für die oberen Classen der Mittelschulen und ver- wandter Lehranstalten, Achte Auflage. Ausgabe für Gymnasien. Wien 1893 16, 318 S.
Sign. N 109/85

Inhalt: Mechanik, Wärmelehre, Magnetismus, Elektrizitätslehre, Wellenlehre und Akustik, Optik, Grundlehren der Astronomie und math. Geographie, Grundlehren der Chemie

Der Autor und sein Werk: Ignaz Gustav Wallentin (gest. 1934) habilitierte sich nach den Studium in Brünn für Experimentalphysik, wurde dann Lehrer und Direktor an Gymnasien in Troppau und Wien und 1902 Landesschulinspektor von Niederösterreich. Sein Lehrbuch der Physik verbindet die wissenschaftliche Seite Wallentins Tätigkeit mit seinen Schulpraktischen Erfahrungen.

Dr. Jürgen Hamel

Zur Bildergalerie