..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
 

index.html

Ueberweg, Friedrich: Grundriss der Geschichte der Philosophie, 6. Aufl. Band 1–3. Berlin: Mittler und Sohn, 1880–1883; Hrsg. Max Heinze
Sign. N 109/69, N 109/70

Grundriss der Geschichte der Philosophie, Erster Theil. Das Altertum. Berlin: Mittler und Sohn, 1880 9, 336 S.

Grundriss der Geschichte der Philosophie, Zweiter Theil. Die mittlere oder die patristische und scholastische Zeit. Berlin: Mittler und Sohn, 1881 8, 295 S.
Grundriss der Geschichte der Philosophie, Dritter Theil. Die Neuzeit. Berlin: Mittler und Sohn, 1883 8, 503 S.

Anm.: Verlagseinband; beide Prov. F. Richarz (Rückseite vord. Vorsatzbl.)

Der Autor und sein Werk: Friedrich Ueberweg (1826, Leichlingen b. Solingen–1871, Königs- berg) studierte in Göttingen und Berlin und wurde in Halle/S. promoviert. 1862 wurde er als Professor für Philosophie nach Königsberg berufen. Sein „Grundriss der Geschichte der Philosophie“ (Erstausgabe 1863–1866) zeichnet sich durch klare Darstellungen aus, die aus den weitgespannten Kenntnissen des Autors resultieren. Es wurde lange Zeit die am weitesten verbreitete Philosophiegeschichte und kann noch heute mit großem Nutzen benutzt werden. Seit 1983 erscheint es in einer umfangreichen Ausgabe in völliger Neubearbeitung.

Dr. Jürgen Hamel

Zur Bildergalerie