..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
/ didaktik / kuhn / werke / linne /
 

index.html

Linné (Linnaeus), Carl von: Des Ritters Carl von Linné [...] vollständiges Natursystem des Mineralreichs nach der zwölften lateinischen Ausgabe in einer freyen und vermehrten Ueberset- zung von Johann Friedrich Gmelin, Zweyter Theil. Nürnberg: Gabriel Nicolaus Raspe, 1773 8°, [8] Bl., 496 S., 4 Bl., 6 Faltbl.
Sign. N 109/59

Inhalt: )( 1 Titelseite; )( 2–7 Vorrede; )( 8 Titelliste des Verlegers; S. 1–496 Text; Errata

Anm.: auf Vorsatzbl. „Geschenk von meinem Kriegskameraden Fritz Bayer[?] zu meinem 50. Geburtstag 1973“; Gebrauchseinband Papier

Der Autor: Carl von Linné (Carolus Linnaeus, 1707, Rashult, Schweden–1778, Upsala), studierte Medizin in Lund und wurde 1741 Prof. für Medizin in Upsala und gestaltete für seine Lehrzwecke den dort. botanischen Garten um. Linné systematisierte die drei Naturreiche, das der Tiere, der Pflanzen und der Mineralien. Seine System der Nomenklatur it noch heute Grundlage der wissenschaftlichen Pflanzennamen.

Dr. Jürgen Hamel

Zur Bildergalerie