..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

index.html

Apollonius von Perga: De inclinationibus. Berlin 1823 Die Bücher des Apollonius von Perga de Inclinationibus wiederhergestellt von Sam. Horsley nach dem Lateinischen frey bearbeitet von Dr. W. A. Diesterweg. Berlin: G. Reimer, 1823. 8°, 8, 158 S. Sign. N 109/155

Widmung an Jacob Wilhelm Grimm, Vorwort von Wilhelm Adolf Diesterweg (1782–1835) Bonn, Oktober 1822

Der Autor und sein Werk: Apollonius von Perga (2. H., 3. Jh. v. Chr.) brachte die antike Theorie der Kegelschnitte zum Abschluß und führte für die Beschreibung der Planetenbewe- gung die Epizykeltheorie ein, die von da an ein Grundelement der Planetentheorie bis einschl. Copernicus war.

Sein nur teilweise erhaltenes Werk „De inclinationibus“ demonstrierte, wie eine Gerade von gegebener Länge, die sich zu einem Punkt hin neigt, zwischen zwei gegebene Linien engefügt werden kann. Die Ausgabe von 1823 gilt bis heute als maßgebnd.

Dr. Jürgen Hamel

Zur Bildergalerie