Türenöffner-Tag der Sendung mit der Maus

Anlässlich des Türenöffner-Tags zum 40. Geburtstags der Sendung mit der Maus öffnet die Arbeitsgruppe Quantenoptik die Türen zu ihren Experimenten, bei denen einzelne geladene Atome, sogenannte Ionen, in einer Falle gespeichert werden. Dann werden diese mit Lasern bis nahe an den absoluten Nullpunkt abgekühlt, bevor mit den eigentlichen Experimenten begonnen wird. Die MausFans können an spannenden Laborführungen und Experimenten teilnehmen. Jeder Besucher hat die Möglichkeit, an einer Demonstrations-Falle selber Experimente durchzuführen. Außerdem kann man erfahren, wie Schwingungen und Wellen funktionieren, und die MausFans dürfen an einer Wellenwanne, einem langen Pendel und einer Platte, die mit darauf gestreutem Sand "Chladnische Klangfiguren" erzeugt, alles ausprobieren. Mit einem Handbandgenerator können die Kinder ein Stück Alufolie schweben lassen. Es wird auch ein Interferometer vorgestellt, das bei richtiger Einstellung eines kleinen Laserstrahls Töne erzeugt.

Video: Drei Ionen "tanzen" mit der Maus

Webseite des Türenöffner-Tag

Das Institut öffnet seine Türen am 10. Juli von 11.00 bis 16.00 Uhr und bietet zu jeder vollen Stunde eine Veranstaltung an. Pro Veranstaltung können 8 Personen ab 8 J. teilnehmen. Die Laborführung dauert eine halbe Stunde, die anschließenden Experimente eine halbe bis eine ganze Stunde.

Anmeldungen bitte an johanning@physik.uni-siegen.de