Offene Uni - Das Uni-Fest auf dem Campus AR

Erleben, Kennen lernen, Ausprobieren, Informieren und gemeinsam Feiern rund um den Campus Adolf-Reichwein-Straße: Dazu laden wir alle Interessierten am 18. Juni 2011 ein. Die Veranstaltung Offene Uni soll an diesem Tag für alle Bürgerinnen und Bürger, Studieninteressierte, Studierende, Alumni, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie für die breite Öffentlichkeit ein Ort für Information und Austausch sein.
Die AG Quantenoptik wird zwei Demonstrationsexperimente ausstellen:

Wie hält man Teilchen gefangen, ohne sie zu berühren?

In einem geeigneten "Käfig" können wir mit elektrischen Wechselfeldern geladene Teilchen berührungslos speichern. Wir machen die Teilchen mit Laserlicht sichtbar und beobachten, dass die Teilchen sich in regelmäßigen Strukturen zu Ketten und Kristallen anordnen. Für unsere Forschungsarbeiten werden vom Prinzip her ähnlich aufgebaute Käfige eingesetzt, um einzelne Atome einzufangen und deren Verhalten, das den seltsamen Gesetzen der Quantenwelt gehorcht, zu untersuchen und z. B. für die Verwirklichung eines Quantencomputers nutzbar zu machen.

Präzisionsmessungen mit Licht

Interferenz ist ein Wellenphänomen, das genutzt werden kann, um z. B. kleine räumliche Verschiebungen in starke Intensitäts-Schwankungen zu übersetzen. In Kombination mit Lasern ermöglicht es genaue Entfernungsmessungen auf einer Skala unterhalb der Lichtwellenlänge, d. h. bis in den nanometer-Bereich. Mit Hilfe eines Interferometers können wir uns spielerisch mit der Wellennatur des Lichts vertraut machen und Interferenz sichtbar - und sogar hörbar - machen.

Offizielle Webseite mit Programm