..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Konzept des zdi-Schülerlabors

 


Mit der Einrichtung unseres zdi- Schülerlabors versuchen wir einen Beitrag zur Bildung und Interessenentfaltung unserer zukünftigen Generation zu leisten. Die wesentlichen Züge unseres Konzeptes werden im Folgenden vorgestellt:


 

  • Interesse wecken

    Das selbstständige Durchführen von Versuchen und das Verstehen von Naturphänomenen gehören zu den Tätigkeiten im Physikunterricht, die für Begeisterung und Interesse bei Kindern und Jugendlichen sorgen. Diese Aspekte versuchen wir bei der Vorbereitung der zdi-Schülerlaboraktivitäten zu berücksichtigen, um das Interesse der SchülerInnen für das Fach Physik zu wecken. 

  • Interesse langfristig fördern

    Um das Interesse der Kinder und Jugendlichen an den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern langfristig zu fördern, genügt das einmalige Besuchen eines zdi- Schülerlabors natürlich nicht. Doch durch regelmäßige Programme in Verbindung mit dem regulären Unterricht können wir es schaffen, Kinder und Jugendliche für die MINT- Fächer zu begeistern und vielleicht sogar zu einem naturwissenschaftlichen oder technischen Studium/ Ausbildung zu bewegen oder zumindest ihre Freizeitaktivitäten durch weitere Alternativen wie technisches Basteln oder naturwissenschaftliches Experimentieren sinnvoll zu erweitern.

  • Lernen an außerschulischen Orten

    Die Schule als Institution ist mit einer Bewertungssituation der Schülerleistungen verbunden. Diese führt zum Konkurrenzverhalten und teilweise sogar zu einer Angst vor Fehlern und vor dem Nachfragen. Das zdi-Schülerlabor stellt einen außerschulischen Lernort für Kinder und Jugendliche dar, an dem nicht ihre persönlichen Leistungen im Vordergrund stehen, sondern die Teamarbeit zwischen SchülerInnen und LehramtsstudentInnen,sowie das gemeinsame Aufdecken neuer Sachverhalte und das Experimentieren.

  • Verbesserung der fachdidaktischen Kompetenz

    Nicht nur SchülerInnen, sondern auch LehrerInnen und StudentInnen profitieren von dem zdi-Schülerlabor: Lehrpersonen haben die Möglichkeit sich neue Ideen für den eigenen Unterricht oder eine AG zu verschaffen; unsere StudentInnen können sich bei der Betreuung der SchülerInnen erproben und so erste Erfahrungen im Unterrichten sammeln, vor Ort Kontakte zu den Lehrpersonen und somit zu Schulen aufbauen und dabei auch die von der Studienordnung vorgeschriebene Praxisphasen abdecken.

    Weitere Vorteile des zdi- Schülerlabors:

    Im regulären Unterricht fehlen oft die Zeit, die technische Ausstattung und das Aufsichtspersonal, um eine selbstständige experimentelle oder handwerkliche Auseinandersetzung der SchülerInnen zu bestimmten Themenbereichen zu ermöglichen. Diese Lücke kann durch den Besuch der zdi- Schülerlabore zumindest teilweise gedeckt werden. Damit dies gelingt, bemühen sich die Mitarbeiter des Fachbereiches interessante Experimente sowie Bastelideen zu entwickeln und vorzubereiten. Dank der aktiven Mitarbeit unserer StudentenInnen kann eine sehr gute Betreuungssituation erreicht werden.