30.11.2011

Vortrag anläßlich des Physik-Nobelpreises 2011: Supernovae und die Expansion des Universums

Supernovae und die Expansion des Universums

Prof. Dr. Oliver Schwarz (Universität Siegen) hält anläßlich des Physik-Nobelpreises 2011 den Vortrag "Supernovae und die Expansion des Universums".

… und der Nobelpreis für Physik geht an – drei Astrophysiker! Mit dieser Entscheidung hat das Nobelpreiskomitee das Publikum heftig überrascht, denn nach 2006 (Nobelpreis für die Untersuchung der Hintergrundstrahlung) hatten viele Physiker nicht so schnell mit der erneuten Auszeichnung astronomischer Forschungen gerechnet.

Der diesjährige Preis wurde an die Astrophysiker S. Perlmutter, B. Schmidt und A. Riess für ihre Untersuchungen zur beschleunigten Expansion des Universums verliehen, die sie anhand von Supernova-Explosionen des Typs Ia im Bereich hoher z-Werte vorgenommen haben.

Falls Sie den letzten Satz gerade nicht nachvollziehen können – am 30. November findet im Raum  AR-D 5105 (gelber Hörsaal) der Universität Siegen ein Vortrag von Prof. Oliver Schwarz über die prämierten Forschungsarbeiten statt. Der Beginn wird 18.00 Uhr sein, im Anschluss gibt es für alle Astrofans noch zwei Bonbons:

Herr Dr. Ulrich Schaake wird ein frühes Standardwerk der Präzisionsastronomie vorstellen, die Uranometria – und natürlich ist die Universitätssternwarte von 19.00 Uhr - 21.00 Uhr für Besucher geöffnet.