..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

18.06.2009

Vortrag zum Jahr der Astronomie: Entwicklung des Lebens in habitablen Zonen

Das FORUM SIEGEN lädt in Zusammenarbeit mit der Universitätssternwarte ein zum
INTERNATIONALEN JAHR DER ASTRONOMIE

 

Entwicklung des Lebens in habitablen Zonen

Prof. Dr. rer. nat. Oliver Schwarz
Donnerstag, 18. Juni 2009  20 Uhr


1996 wurde der erste extrasolare Planet entdeckt. Mittlerweile hat man dreihundert gefunden, allerdings sind die meisten zu schwer, zu heiß, oder es sind Gasplaneten, die allesamt kein Leben ermöglichen. Im Jahre 2009 wurde der erste erdähnliche Planet entdeckt. Die Frage ist: gibt es erdähnliche Planeten, die die Entwicklung von Leben, wie wir es kennen, ermöglichen. Und wenn ja, sind diese Planeten für uns erreichbar?

Veranstalter: Prof. Dr. Gerhard Hufnagel, Prof. Dr. Ingo Broer,
Prof. Dr.-Ing. Peter Haring-Bolivar
Ort: Lyz - Medien- und Kulturzentrum,
St. Johann-Str. 18 (Haupteingang C) Siegen
Zeit: 20 Uhr

- Eintritt frei -

Hier der Link zum Jahresprogramm der Sternwarte

Hier der Link zum FORUM SIEGEN SS09 Astronomie